Berufsbegleitend zum Master-Abschluss
Weiterbildungs-Masterstudiengang GebäudeautomationMit dem Sommersemester 2017 geht der neue berufsbegleitende Masterstudiengang Gebäudeautomation erstmals an den Start. Das Besondere dabei ist, dass es sich hierbei um einen hochschulübergreifenden Master-Studiengang handelt, der von dem Arbeitskreis der Professoren für Gebäudeautomation und Energiesysteme (AK-GAE), einem Verbund von 19 Professoren von 13 Hochschulen aus ganz Deutschland, initiiert und in enger Abstimmung mit dem Industrieverband VDMA-AMG und führenden GA-Herstellern entwickelt wurde.
Der Studiengang spricht vor allem junge Ingenieure und Ingenieurinnen an, die bereits erste Berufserfahrungen in der Gebäudetechnik und Gebäudeautomation gesammelt haben und sich im Rahmen des Studiums der Gebäudeautomation in diesem Bereich gezielt weiterqualifizieren wollen. Dazu setzen sich die Studierenden mit aktuellen Themen des Gewerke übergreifenden und nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens von Gebäuden durch einen verbesserten Einsatz von Gebäudeautomation auseinander.
Der Masterstudiengang wird berufsbegleitend angeboten; nach vier Semester schließen die Studierenden mit dem Abschluss Master of Engineering ab. Die Vorlesungen mit Laborpraktika und Seminaren werden in kompakten Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen, die alle Mitglied des AK-GAE sind, durchgeführt, etwa in Biberach, Münster, Erfurt, Gelsenkirchen, Gießen, Köln, Berlin und München. Ergänzend werden die Studierenden über innovative Lehrformate wie E-Learning, Blended-Learning und Webinare unterrichtet. Dadurch kann das Studium gut berufsbegleitend absolviert werden.
Besonderen Wert wird auch auf praxisrelevante Projektarbeit gelegt. So bearbeiten die Studierenden im ersten Semester im sog. „Scientific Project“ ein individuelles Thema, in welchem sie aktuelle Fragestellungen aus der Praxis aufgreifen, analysieren und darauf aufbauend verschiedene Lösungsansätze erarbeiten und bewerten.
In den verschiedenen Fachmodulen werden auch gezielt aktuelle und zukunftsweisende Themen der Gebäudetechnik und Gebäudeautomation wie Building Information Modeling (BIM), Digitalisierung, Smart Buildings, Smart Grids, aber auch Themen wie z.B. Internet of Things und IT-Sicherheit behandelt, die anschließend in den individuellen Masterarbeiten aufgegriffen und gezielt vertieft werden können.
Der Master-Studiengang hat somit den Anspruch, Ingenieure mit einem Diplom- oder Bachelor-Abschluss wie z.B. Versorgungstechnik, Gebäude- und Energiesysteme, aber auch Elektro- und Automatisierungstechnik gezielt weiterzuqualifizieren, um ihnen eine ideale Grundlage für die Projektleitung in Ausführung, technischer Beratung und Vertrieb sowie für Führungsaufgaben in der Gebäudeautomationsbranche mitzugeben.
Studiengangleiter und Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Martin Becker, Hochschule Biberach,
Prof. Dr.-Ing. Martin Höttecke, Fachhochschule Münster,
Die Eckdaten:
Masterstudiengang Gebäudeautomation (berufsbegleitend, hochschulübergreifend)
Akademische Träger: Hochschule Biberach und Fachhochschule Münster
Durchführende Bildungseinrichtung: Akademie der Hochschule Biberach
Dauer:
4 Semester
Start: ab 2017 jeweils zum Sommersemester
Abschluss: Master of Engineering, M.Eng.