Bosch und Midea vereinbaren Joint Venture für die Fertigung von VRF-Systemen
Stärkung der Position im globalen HVAC-Markt 31.03.2015Bosch Thermotechnik, Deutschland, und Midea Commercial Air-Conditioner Division (Midea CAC), China, planen die Gründung eines Joint Ventures zur Fertigung von VRF-Systemen (Variable Refrigerant Flow) in China für den globalen HVAC-Markt (Heizung, Lüftung und Klimatisierung). VRF-Systeme werden für die Heizung und Klimatisierung von gewerblichen Gebäuden mittels variablen Kältemittelflusses eingesetzt. Sitz des Joint Ventures soll eine bestehende Produktionsstätte von Midea in Hefei in der Provinz Anhui werden. Der Start der Fertigung mit rund 100 Mitarbeitern im ersten Jahr ist für Januar 2016 geplant. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der aufsichtsbehördlichen Genehmigungen. Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.
Das Joint Venture verbindet die Technologien von Midea CAC mit der umfassenden Systemkompetenz von Bosch Thermotechnik für die Fertigung unterschiedlicher VRF-Systeme. Forschung und Entwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe im Joint Venture. Die Aktivitäten werden sich darauf ausrichten, die jeweiligen Anforderungen der verschiedenen regionalen Märkte zu erfüllen. Die VRF-Systeme werden hauptsächlich durch Bosch Thermotechnik weltweit unter der Marke Bosch vertrieben.
„Mit den erstklassigen VRF-Systemen dieses Joint Ventures wird Midea CAC sein HVAC-Geschäft weiter ausbauen und zusätzliche Marktanteile im globalen Markt gewinnen“, sagte Eric Tian, General Manager von Midea CAC, zu seinen großen Erwartungen an das neue Joint Venture.
„Mit diesem neuen Joint Venture wird Bosch Thermotechnik sein Technologieportfolio weiter ausbauen. Gleichzeitig stärken wir die Marktposition von Bosch als Systemanbieter für das gewerbliche HVAC-Geschäft. Damit sehen wir für Bosch zukünftig vielversprechende Wachstumschancen auf dem weltweiten HVAC-Markt“, sagte Uwe Glock, Vorsitzender des Bereichsvorstands Bosch Thermotechnik.