Canzler eröffnet Standort in Hamburg
Michael Nolte leitet Bürostandort 06.10.2015Das Planungs- und Beratungsunternehmen Canzler eröffnete im August 2015 in Hamburg einen neuen Bürostandort. Ein Team von Canzler hat die Arbeit für ein Großprojekt in der Hansestadt bereits in 2014 aufgenommen: Architekten und beratende Ingenieure verantworten im Auftrag der Deutschen Telekom die Projektsteuerung für das neu angemietete Bürogebäude in der City Nord.
„Hamburg ist ein interessanter Immobilienstandort für uns, an dem viele unserer Kunden Bestandsimmobilien halten oder neue Projekte realisieren“, erklärt Bertram Canzler, geschäftsführender Gesellschafter der Canzler GmbH (www.canzler.de). „Neben dem aktuellen Großprojekt haben wir bereits seit Jahren interessante Projekte in und um Hamburg betreut und sehen im gesamten norddeutschen Raum weiteres Wachstumspotenzial für unser Unternehmen“, so Canzler.
Die Leitung des Hamburger Büros übernimmt Michael Nolte, einer der Geschäftsführer des Unternehmens, der zusätzlich bundesweit den Geschäftsbereich Canzler Concept verantwortet, der z. B. Beratungs- und Steuerungsleistungen für Redevelopmentprojekte, die Umnutzung von gewerblichen Immobilien, sowie gesamtplanerische Um- und Ausbauten umfasst. Nolte arbeitet bereits seit Jahren an Projekten im Hamburger Raum und ist verantwortlicher Projektleiter für das Großprojekt der Deutschen Telekom.
In Hamburgs City Nord bezieht das Unternehmen nach Fertigstellung 34.000 m2 in einem 9-stöckigen Neubau im Überseering. „Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Interessen des Vermieters zu vertreten und zu kontrollieren, dass die vom Vermieter zugesicherten Eigenschaften der Mietfläche in der Planung realisiert werden und den nutzerspezifischen Anforderungen der Deutschen Telekom entsprechen“, sagt Michael Nolte. „Da die Telekom die Bauherrenfunktion über einen Mietvertrag delegiert hat, liegt die Herausforderung darin, die Vertragspflichten der Beteiligten rechtzeitig zu managen und im Sinne einer proaktiven Teamarbeit dafür zu sorgen, dass die umfangreichen Qualitätsstandards des Konzerns umgesetzt werden.“ Der Telefon-Dienstleister legt mehrere Abteilungen aus nicht mehr zeitgemäßen Gebäuden in dem modernen Bürogebäude zusammen. Das Gebäude wird von der TAS Unternehmensgruppe realisiert.
In der Vergangenheit hat Canzler bereits diverse Projekte in Hamburg und Umgebung bearbeitet. Neben der Planung der Technischen Ausrüstung für mehrere IKEA-Häuser sowie das erste Innenstadt-IKEA in Hamburg-Altona arbeitete das Unternehmen beispielsweise auch als Qualitätsmanager und „Troubleshooter“ am Unilever-Haus oder als Auditor und Projektmanager für Gruner + Jahr.
Mit Hamburg deckt Canzler nun alle geografischen Lagen in Deutschland ab und kann somit seine Leistungen wie z.B. die Planung der Technischen Ausrüstung, FM-Beratung sowie die Generalplanung, Projektsteuerung und Bauherrenvertretung im Neubau oder bei Revitalisierungsmaßnahmen im Bestand bundesweit erbringen. Die letzte Bürogründung von Canzler in München hat sich zwischenzeitlich erfolgreich etabliert und das Unternehmen geht von vergleichbarem Erfolg in der Zukunft für Hamburg aus.