DIN EN 13941
Auslegung und Installation von Fernwärmerohren 19.08.2016Am 5. August 2016 ist der Entwurf der DIN EN 13941 „Fernwärmerohre — Auslegung und Installation von gedämmten Einzel- und Doppelrohr-Verbundsystemen für direkt erdverlegte Heißwasser-Fernwärmenetze“ beim Beuth Verlag erschienen, die als Ersatz für die Vorgängernorm DIN EN 13941:2010-12 vorgesehen sind. Teil 1 der neuen Reihe der Norm befasst sich mit der Auslegung, Teil 2 mit der Installation von Fernwärmerohr-Systemen.
Neben DIN EN 13941 wurden im Bereich der Fernwärme unter großer Beteiligung der europäischen Industrie in den letzten Jahren eine Reihe an Normen für Produkte wie Rohre, Armaturen und Verbundstücke überarbeitet. Darauf aufbauend wurde DIN EN 13941 als übergreifende Planungsnorm konzipiert, die auf die einzelnen Produktnormen verweist. Durch die Aufteilung in eine Planungsnorm und verschiedene Produktnormen wird die Handhabbarkeit der Normen für Anwender verbessert. Darüber hinaus wird durch diese Struktur eine laufende Aktualisierung bestehender Normen und auch die Erarbeitung neuer Normen erleichtert.
Weitere Neuerungen in den Norm-Entwürfen sind u.a. die Einbeziehung von Doppelrohrsystemen, Horizontalspülbohrverfahren und Prüfmethoden für Dehnpolster. Im zweiten Teil werden neben Anforderungen für die Installation von Rohren u.a. auch Empfehlungen für den Betrieb sowie für die Inbetriebnahme behandelt.
Einsprüche zum Norm-Entwurf E DIN EN 13941:2016 können bis zum 5. Oktober 2016 unter www.din.de/go/entwuerfe eingereicht werden.