DIN erarbeitet Normungsroadmap Energiespeicher
Fünf Technologiefelder im Fokus 25.04.2016Der stetig steigende Anteil an volatil erzeugtem Strom macht einen zeitlichen Ausgleich von Angebot und Nachfrage notwendig, wofür Energiespeicher einen wichtigen Beitrag liefern. Durch den vermehrten Einsatz regenerativer Systeme zur Wärmeerzeugung in der Gebäudetechnik (wie Solaranlagen oder Wärmepumpen), werden zudem immer höhere Anforderungen an Speichersysteme u. a. in Bezug auf Kapazität sowie Genauigkeit der Auslegung gestellt.
Um dieser Entwicklung in Deutschland gerecht werden zu können, müssen Normen und technische Regeln in diesem Bereich stetig weiterentwickelt werden. Hierzu hat DIN in Zusammenarbeit mit Vertretern der DKE, des VDI und des DVGW sowie unter Einbeziehung von Experten aus Industrie und Wissenschaft die Normungsroadmap Energiespeicher erarbeitet.
Die Roadmap kann seitens der Industrie und der öffentlichen Hand für die Weiterentwicklung von Speichertechnologien angewendet werden und dient den Regelsetzern als Leitfaden für zukünftige Projekte. Sie benennt die relevanten Normen und Standards sowie die verantwortlichen Gremien innerhalb der folgenden fünf Technologiefelder:
• Thermische Speicher,
• Elektrochemische Speicher (z. B. Batterien),
• Chemische Speicher (z. B. Power-to-Gas),
• Elektrische Speicher,
• Mechanische Speicher.
Die Roadmap steht der Öffentlichkeit auf der Website des DIN-Normenausschusses Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS) kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.
Da die Entwicklung von Speichertechnologien noch lange nicht abgeschlossen ist, wird die Normungsroadmap unter Einbindung interessierter Experten und der Öffentlichkeit stets weiterentwickelt. Interessen die an der Weitentwicklung mitwirken wollen oderFragen und Anregungen haben, können sich an die folgende E-Mail Adresse wenden: .