Daikin ist Mitglied bei geea und DENEFF
Engagement zur Unterstützung der Energiewende 05.03.2015Daikin weitet sein Engagement zum Thema Energieeffizienz in Deutschland aus: Seit Anfang 2015 unterstützt der Spezialist für Wärmepumpen- und Klimatechnologie als aktives Mitglied die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) und die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF).
„Ambitionierte Projekte wie die Energiewende können nur erfolgreich sein, wenn wir branchenübergreifend an einem Strang ziehen. Initiativen wie die geea (https://www.geea.info) und DENEFF (www.deneff.org) helfen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Steigerung der Energieeffizienz in allen Bereichen unseres Lebens zu steigern. Wir wollen dieses Engagement aktiv mitgestalten, indem wir unser Know-how als Hersteller einbringen“, erklärt Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany GmbH (www.daikin.de). „Unsere Technologien für Heizung, Kühlung und Lüftung tragen dazu bei, den Energieverbrauch von Gebäuden erheblich zu senken. Dabei nutzen wir die erneuerbare Energie Luft als Wärmequelle, was die CO2-Emissionen eines Gebäudes zusätzlich senkt“, sagt Gunther Gamst.
Ein Großteil der Gebäude wird noch immer mit nicht aufeinander abgestimmten Systemen für Heizung, Kühlung, Lüftung und Warmwasser betrieben. So geht Energie verloren. Neben einer ganzheitlichen Gebäudeplanung setzt Daikin darauf, diese einzelnen Komponenten zusammenzuführen und daraus möglichst große Energieeinsparungen zu erzielen. Mit einem breit aufgestellten Produktportfolio an Lüftungssystemen zur Frischluftversorgung, Klimasystemen, Wärmepumpen, Kaltwassersätzen und Lösungen für Normal- und Tiefkühlung kann Daikin die thermische Versorgung eines Gebäudes nach eigenen Angaben zu 100 % abdecken.