Duravit auf Wachstumskurs
Ziel: Geschaffene Produktionskapazitäten auslastenNach der unfreiwilligen „Wachstumspause“ im Jahr 2009 konnte Duravit (www.duravit.de) 2010 bei wieder stabileren weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Wachstumskurs der Vorjahre fortsetzen. Mit wenigen Ausnahmen zeigte sich in den internationalen Märkten außerhalb der EU ein deutliches Umsatzwachstum. Innerhalb der EU zeichnete sich größtenteils eine stabile Marktentwicklung ab, in Deutschland mit einem Plus von 4 %. In Summe stieg der Umsatz im Konzern um 12,1 % und lag in 2010 bei 328,2 Mio. Euro.
Investitionsseitig lag der Schwerpunkt auf der weiteren Optimierung der Herstellkosten, der kontinuierlichen Stärkung der Produktionssicherheit sowie gezielten Umweltmaßnahmen. Das Entwicklungstempo hat Duravit noch gesteigert. Das Ergebnis waren unter anderem Produkte, wie die neuen elektronischen Dusch-WC-Sitze „SensoWash“, die für Duravit sogar ein neues Geschäftsfeld bedeuteten. Zudem hat der Badhersteller wieder einige Auslandsprojekte zum erfolgreichen Abschluss gebracht: Nach langjähriger erfolgreicher Bearbeitung war der polnische Markt reif für eine eigene Vertriebsgesellschaft. In Saudi Arabien ging als weitere neue Vertriebsorganisation die Duravit Saudi Arabia LLC an den Start.
Außerdem schloss der Badhersteller mit der Eröffnung der zehnten Duravit-Produktionsstätte weltweit eine Lücke im asiatischen Kontinent. Sitz der neu gebauten Produktionsstätte ist in Indien, im Staat Gujarat, wo auf einer Fläche von rund 170000 m² zunächst eine Kapazität von einer halben Million Großteile aufgebaut wird.
Wesentliche Absatzmärkte in 2010 waren unverändert Mitteleuropa - hier besonders Deutschland, Italien, Spanien, United Kingdom und Frankreich -, Ägypten, der Nahe Osten und zunehmend ausgewählte Länder Asiens. Der überwiegende Teil des Umsatzes wurde im Euro-Raum erzielt; der internationale Anteil am Umsatz lag im Duravit-Konzern bei insgesamt 77,1 %.