Eindrücke vom „baudialog“ von Dess+Falk
In lockerer Folge – schon seit vielen Jahren – organisiert das Nürnberger Ingenieurbüro Dess+Falk GmbH die Veranstaltung „baudialog“. Auch am 20. Oktober 2010 richtete sich die Veranstaltung in den eigenen Räumlichkeiten an Planer, Bauherren, Architekten, Ingenieure und Entscheider aus der Baubranche.
Geschäftsführer Wolfgang Deß konnte rund 70 Gäste begrüßen. Das diesjährige Motto lautete „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von Gebäude“.
Acht unterschiedliche Fachvorträge versprachen fundierte Informationen und echte Praxiskenntnisse: Die Konferenz-Themen reichten von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Geothermie und Gebäudesystemtechnik/BUS-Systeme bis hin zu Energiemanagement. Und die Diskussionen zeigten, dass die Veranstalter mit ihren Themen den Nerv trafen: Auch Bauteiltemperierung, LED-Leuchten, technische Ausstattungen von Rechenzentren sowie Betriebserfahrungen mit Blockheizkraftwerken kamen zur Sprache.
Überdies diente der praxisnahe baudialog den ganzen Tag über als Kontaktbörse und Netzwerk-Treff. Einmal mehr war das „DialogFoyer“ begehrt: Die Gäste diskutierten über die immer größeren Anforderungen an Planung, Energieversorgung, Umweltschutz und Bautechnologien. Dankenswerterweise standen nach den Vorträgen die Referenten für persönliche Fragen und Anregungen gleich zur Verfügung.
Fachberatung immer wichtiger
Wichtiger Tenor des Gastgebers Wolfgang Deß ist, dass es hinsichtlich der allgemeinen Energiekosten keine Preissicherheit gebe, zu unterschiedlich und zu unvorhersehbar seien die Kostenentwicklungen.
Doch in punkto umweltfreundlicher Energietechnik und nachhaltigem Einsatz der unterschiedlichen Energieträger habe es sich seit Jahrzehnten bewährt, neutrale und fachkundige Beratung in Anspruch zu nehmen.
Dank dieser Beratung sei es für Bauherren und Planer möglich, frühzeitig Energie- und Betreiberkosten des jeweiligen Bauprojektes einschätzen und sparen zu können. Genau dafür bot der „baudialog10“ eine Hilfestellung.