Seit 45 Jahren bei Dess + Falk
Ulf Bauer erhält Ehrenurkunde des Freistaates BayernUlf Bauer (70) begleitet das renommierte Ingenieurbüro Dess+Falk, Nürnberg, seit 45 Jahren als beratender Ingenieur. Für diese verdienstvolle und loyale Lebensleistung erhielt er zum 1. Juli 2011 eine Ehrenurkunde des Freistaates Bayern.
Dess+Falk-Geschäftsführer Wolfgang Deß sagt über seinen Mitarbeiter, der anfangs noch einen VW Käfer als Firmenwagen benutzte: „Herr Bauer arbeitete zunächst bei Triumph Adler, und ist bei uns Projektleiter seit 1966. Seit damals gehört er zum Urgestein des Unternehmens und ist an der Planung und Objektüberwachung von elektrotechnischen Anlagen und der Fördertechnik für Großbauten wie Messegebäude, Krankenhäuser und Flughafengebäude maßgeblich beteiligt.“
Kein Wunder, dass besonders das Flughafenterminal München I zu seinen Lieblingsprojekten gehört (mit damaligen Technikkosten von rund 150 Mio. €). Seit 1970 betreut Ulf Bauer überdies zahlreiche Sanierungsmaßnahmen im Klinikum Fürth, seit 1971 bei mehreren Maßnahmen den Flughafen Nürnberg, einschließlich der 1975 gebauten Ankunftshalle und der Energiezentrale (und 2009 kam dort die neue, anspruchsvolle Elektroakustische Sprechanlage für den gesamten Terminal hinzu).
1997 und 1998 plante und verantwortete er für die NürnbergMesse die Frankenhalle, und in Berlin mit einer Planungsgemeinschaft die Ausstellungshalle-Süd-Erweiterung mit einem Technikauftragsvolumen von 13 Mio. €. Ebenso beteiligt war Ulf Bauer an Neubauten verschiedenster Krankenhäuser (u. a. Martha Maria, Orthopädische Kliniken Rummelsberg).
Damit steht der Jubilar nicht nur aus Sicht von Dess+Falk für eine außergewöhnliche kontinuierliche Projektleistung, sondern aus infrastruktureller Sicht auch für die Planung der Stadt Nürnberg. 45 Jahre Bauleistung dokumentieren schließlich auch, sagt Dipl.-Ing. Wolfgang Deß lobend, „ein Stück Zeit- und Stadtgeschichte. Wir sind stolz, einen Mann wie Herrn Bauer in unseren Reihen zu haben.“