Exhausto vereinbart Produktpartnerschaft
Zentrale Lüftungsanlagen mit Sentinel Haus Institut„Mechanische Lüftungsanlagen spielen beim energieeffizienten Bauen eine zentrale Rolle für gesunde und behagliche Lebens- und Arbeitsbedingungen sowohl in privaten wie in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden. Von daher freuen wir uns sehr, dass die Exhausto GmbH (www.exhausto.de) und das Sentinel Haus Institut (www.sentinel-haus.eu) ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem Bereich gemeinsam nutzen“, erklärt Jürgen Rösch, Leiter Produktpartnerbetreuung beim Sentinel Haus Institut. Die Partnerschaft bezieht die Vermarktung und Weiterentwicklung zentraler Lüftungssysteme unterschiedlicher Leistungsklassen ebenso ein, wie den Austausch wissenschaftlicher Ergebnisse und Praxiserfahrungen.
Exhausto führt am dänischen Stammsitz eigene Produktentwicklungen durch und kooperiert als Sponsor intensiv mit der Raumklimaforschung an der DTU – Dänemarks Technische Universität, ICIEE (International Center for Indoor Environment and Energy) sowie mit der Raumklimaforschung der Forschungsgruppe für Raumklima und Energie am Institut für Bauwesen der Universität Aalborg.
Gemeinsame Ziele
„Die eindeutig formulierte Mission von Exhausto ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu steigern. Von daher ist unsere Zusammenarbeit mit dem Sentinel Haus Institut nur konsequent“, sagte Günter Grabbert, Geschäftsführer von Exhausto Deutschland. Das Lüftungsunternehmen will nach der Eingliederung in die dänische VICAP-Gruppe unter dem Dach der VKR Holding einen Platz unter den fünf größten Lüftungsherstellern in Nordeuropa einnehmen. Das Thema Innenraumhygiene wird dabei als zentrales Kompetenzfeld angesehen. Geplant sind neben Vertriebsschulungen und gemeinsamen Marketingaktivitäten auch die Entwicklung von Konzepten zum Qualitätsmanagement im Bereich Innenraumhygiene bei kontrolliert belüfteten Gebäuden.