Feuer und Flamme für die Weiterbildung
Qualifizierungsmaßnahme „Fachbauleitung Brandschutz“Für Techniker und Meister im Baugewerbe sowie für Facharbeiter mit Führungsaufgaben und der Zusatzqualifikation „Brandschutz-Fachkraft“ bietet EIPOS ab 5. März 2012 eine neue Fachfortbildung an. Sie soll den Teilnehmern brandschutztechnische Kenntnisse zur gewerkebezogenen Umsetzung des Brandschutznachweises vermitteln.
Im Gegensatz zu Inhalt und Umfang von Brandschutzkonzepten, die durch die bauordnungsrechtlichen Forderungen für den Entwurfsverfasser definiert sind, gibt es kein klares Leistungsbild für Aufgaben und Verantwortungen bei der Umsetzung des Brandschutzes auf der Baustelle. Aber: „Der Fachbauleitung Brandschutz kommt bei der mängelfreien und regelkonformen Erstellung eines Gebäudes in diesem Zusammenhang eine immer höhere Bedeutung zu. Die Vielzahl an Bauprodukten und Bauarten bedingen ein umfassendes Wissen über Anforderungen zum korrekten Einbau.“ erklärt Holger Romberg, Produktmanager Brandschutz bei EIPOS.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind die Lehrinhalte der neuen Fachfortbildung „Fachbauleitung Brandschutz“ speziell auf diesen Aufgabenbereich zugeschnitten. Damit sollen langfristig in der Praxis die Ausführungsqualität sowie die Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Funktionssicherheit von Brandschutzmaßnahmen verbessert werden.
Der erfolgreiche Abschluss dieser Weiterbildung ermöglicht Absolventen auch eine weiterführende Qualifikation zum „Sachverständigen für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung“ (EIPOS) und bietet somit eine weitere berufliche Perspektive.
Neben den Kursen zum vorbeugenden und gebäudetechnischen Brandschutzbietet EIPOS zahlreiche Intensiv- und Tagesseminare zu aktuellen Themen und Problemstellungen.
Ausführliche Informationen gibt es unter www.eipos.de .