„Früher war ich mal Grauwasser“
Weiterbildungsprogramm von iWater und DehoustDas Motto der Weiterbildung für Architekten und Ingenieure lautet „Experten schulen Experten“. Die Anbieter für Grauwasseranlagen iWater Wassertechnik und Dehoust haben sich zusammengeschlossen, um das Thema gemeinsam mit den Architekten-, Ingenieur- und Handwerkskammern den planenden Fachleuten zu vermitteln. Die Berufsverbände empfehlen diese Schulung ihren Mitgliedern und belohnen die Teilnahme gegebenenfalls mit Fortbildungspunkten.
Ziel ist es, professionelles Know-how an die am Bau Verantwortlichen weiterzugeben und sie für die Beratung der Bauherrschaft zu stärken. Der zunehmende Wunsch nach ökologischem und nachhaltigem Umgang mit Wasser in der Haustechnik hat die Deutsche Vereinigung Wasser Abwasser (DWA) veranlasst, den Stand der Technik im Merkblatt DWA-M 277, dessen Erscheinen bevorsteht, zusammenzufassen.
Seit März 2013 bereits ist die VDI-Richtlinie 2070 „Betriebswassermanagement für Gebäude und Liegenschaften“ veröffentlicht. Beide Regeln der Technik werden in der Schulung vorgestellt. Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Studentenwohnheime, Alten- und Pflegeeinrichtungen oder Campingplätze rüsten derzeit verstärkt auf Grauwassernutzung um. Genau genommen stellen sie auf Betriebswasser um, das früher einmal Grauwasser war – ganz im Sinne des Titels der Veranstaltungsreihe.
Wie der Wandel von der einen zur anderen Wasserart vonstattengeht, wozu das Recyclingwasser verwendet werden kann und welche Voraussetzungen erforderlich sind, wird ebenso thematisiert wie Fragen der Wirtschaftlichkeit und Vorteile bei der Gebäudezertifizierung. Interessenten erhalten das Programm mit Anmeldevordruck auf Anfrage bei den Unternehmen Dehoust GmbH (schulung@dehoust.de ) und iWater Wassertechnik (info@ewu-aqua.de).