Gemeinsame Firmierung starker Anbieter in der Wasseraufbereitung
Mit dem Zusammenschluss der Gesellschaften Elga Berkefeld GmbH und Krüger Wabag GmbH wird die bereits stattgefundene organisatorische Zusammenführung jetzt auch rechtlich nachvollzogen. Unter dem Firmennamen VWS Deutschland GmbH formiert sich damit einer der führenden Anbieter von Anlagen zur Wasseraufbereitung in Deutschland. Die Marken Berkefeld, Krüger Wabag sowie Elga werden in den jeweiligen Märkten weiterhin unverändert eingesetzt. Die Gesellschaft, die Teil von Veolia Water Solutions & Technologies ist, hat ihren Hauptsitz in Celle, weitere Standorte sind Bayreuth und Zwenkau bei Leipzig.
„Wir wollen damit unsere administrativen Abläufe weiter vereinfachen und beschleunigen“, so Ulrich Jauss, der zusammen mit Dr. Ian R. Stewart und Wolfgang Eggert die Geschäftsführung des Unternehmens bildet. Der neue gemeinsame Firmenname VWS Deutschland GmbH betont die Zugehörigkeit zu Veolia Water Solutions & Technologies, mit weltweit 8.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,5 Mrd. € die Wassertechniksparte von Veolia.
In Deutschland werden unter dem Dach der neuen Firmierung weiterhin die renommierten Marken Berkefeld, Krüger Wabag und Elga eingesetzt. Berkefeld, 1892 in Celle gegründet, steht für bewährte Technik zur Aufbereitung von Trink- und Prozesswasser in der Gebäudetechnik sowie der Industrie. Krüger WABAG, entstanden aus den deutschen Aktivitäten der 1924 in Breslau gegründeten Wabag, hat ihren Schwerpunkt in der kommunalen Trinkwasser- und Abwasserbehandlung. Elga, 1937 von Walter Lorch gegründet, ist heute die globale Marke für Reinstwasseraufbereitung für Labore und Medizintechnik. An den Standorten des Unternehmens in Deutschland arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter, davon bundesweit im Außendienst über 30 Vertriebsingenieure und 50 Servicetechniker.