Generationenwechsel bei der D+H Mechatronic
Henner Dingfelder legt Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrates niederZum 28. Mai 2013 hat Henner Dingfelder, Mitgründer und Anteilseigner der D+H Mechatronic AG (www.dh-partner.com), sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrates niedergelegt. Der Schritt vollendet den Generationenwechsel innerhalb der D+H Unternehmensgruppe.
Henner Dingfelder (73) hat maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen, zunächst als Sprecher der Geschäftsführung bzw. des Vorstands und bis heute als sehr aktiver Vorsitzender des Aufsichtsrates. Bereits im Jahr 1995 wurde er in Anerkennung seiner sozialen und unternehmerischen Vorbildfunktion zum „Hamburger Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Im Jahr 2010 folgte das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Lebensleistung als Unternehmensgründer.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Strategieprozesses sah Henner Dingfelder nun die Zeit für den letzten Schritt im Generationenwechsel in dem Familienunternehmen gekommen und hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender zum 28. Mai 2013 niedergelegt.
„Ich bin sehr stolz auf das Lebenswerk meines Vaters. Er war schon immer ein vorbildlicher Unternehmensführer und hat die Firma zu dem gemacht, was sie heute ist. Die D+H Unternehmensgruppe hat ihm viel zu verdanken“, sagt Dirk Dingfelder, der bereits 2006 die Position des Vorstandsvorsitzenden von seinem Vater übernahm.
Aufsichtsrat und Vorstand danken Henner Dingfelder für das entgegengebrachte Vertrauen und den unermüdlichen jahrelangen Einsatz für das Unternehmen. Henner Dingfelder wird dem Unternehmen auch künftig beratend zur Seite stehen – ein Angebot, dass Vorstand und Belegschaft der D+H Mechatronic AG gerne annehmen.
Zusammen mit Henner Dingfelder ist auch RA Werner Hofer als Aufsichtsrat bei der D+H Mechatronic AG ausgeschieden. Werner Hofer hat seine jahrelange professionelle Erfahrung als Anwalt und aus verschiedenen Aufsichtsratstätigkeiten, auch in börsennotierten internationalen Konzernen, zum Wohl der D+H Mechatronic AG eingebracht. Er hat die AG seit Gründung als Aufsichtsrat begleitet. Mit dem nun vollzogenen Generationenwechsel bei der Gesellschaft ist seine Aufgabe erfolgreich abgeschlossen worden. Gesellschafter, Aufsichtsrat und Vorstand danken Werner Hofer für die jahrelange Unterstützung und den gezeigten Einsatz für die D+H Unternehmensgruppe.
Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden die Herren Dipl.-Volksw., WP, StB Siegfried Nottbohm und Prof. Dr. Ralf Cremer. Siegfried Nottbohm hat der D+H-Unternehmensgruppe viele Jahre bis zu seinem Ausscheiden als Gesellschafter und Geschäftsführer der Osterloh & Nottbohm GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, beratend zur Seite gestanden. Er wird die Beratungskompetenz des Aufsichtsrates weiter stärken. Prof. Dr. Ralf Cremer begleitet die D+H-Unternehmensgruppe bereits seit Jahren aktiv als Aufsichtsrat der Dingfelder + Hadler AG, Hamburg, und wird diese Position nun auch in der D+H Mechatronic AG wahrnehmen. Prof. Dr. Cremer wird seine umfangreiche Produktions- und Fertigungskompetenz einbringen. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Dr. Stefan Papirow gewählt, der zuvor die Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden inne hatte.