Geschäftsführerwechsel bei Purmo
Harald Günther ist ein Mann der ersten Stunde für die finnische Heizkörpermarke Purmo in Deutschland. Er hat den Umzug der jungen Niederlassung von Hannover nach Vienenburg begleitet, ebenso die Vereinigung mit der Heizkörpermarke DiaNorm. Mit vorbereitet hat er die Übernahme des Meininger Radiatorenherstellers Delta.
Mit der Pensionierung von Günther Thebille im Jahre 2005 übernimmt Harald Günther, damals kaufmännischer Leiter, die Position des Alleinvorstands der Purmo DiaNorm Wärme AG. Seit 2007 hat Günther auch die Funktion des Direktors Einkauf und Logistik der Konzernmutter Rettig ICC inne – eine stark international ausgerichtete Position mit Einkaufsverantwortung für den Gesamtkonzern, der sich als Marktführer im europäischen Heizkörpergeschäft versteht.
Günther, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, bekennt freimütig: „Ich habe Bilanz gezogen und will mich beruflich nochmals neu orientieren.“ Es gebe Optionen sowohl freiberuflich beratend als auch wieder angestellt tätig zu werden; beides allerdings erst nach einer Orientierungsphase. „Ich weiß, die Trennung von Purmo wird für mich ein kleiner Kulturschock werden – aber genau das ist es, was ich suche“, sagt Günther.
Sein Nachfolger in der Geschäftsführung wird Uwe Schubmann, der schon seit fünf Jahren für Purmo DiaNorm tätig ist. Die Betreuung der Kunden bleibt in der Verantwortung des Vertriebs- und Marketingdirektors Markus Reiner.