Grundfos stärkt Betreuung in der DACH-Region

Verkaufsinnendienst als Team

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos (www.grundfos.de) ab Juli 2015 die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-how im Unternehmen zugreifen zu können. Grundfos hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung von Verkaufsinnendienst und Technischer Beratung auf. Stattdessen stehen die Grundfos-Ansprechpartner zukünftig als komplettes Team für die gesamte DACH-Region zur Verfügung. Der Verkaufsinnendienst übernimmt als erste Anlaufstelle gängige Fragen aus dem Tagesgeschäft, komplexere technische Aufgaben werden im Hintergrund an die richtigen Spezialisten der Technischen Beratung weitergeleitet. Die Abläufe bei Auftragsbearbeitung und Betreuung durch den Außendienst bleiben unverändert.
 
Der Kundenkontakt im Innendienst wird zukünftig über jeweils eine direkte Telefonnummer für Deutschland, Österreich und die Schweiz organisiert. Per computergestützter Auswahl wird der Kunde zudem von den zentralen Rufnummern zur richtigen Abteilung für Anfragen, Auftragsbearbeitung oder Kundendienst geleitet. Bei Anfragen gelangt er zum Verkaufsinnendienst, der typische Wünsche wie Preisauskünfte, Produktunterlagen, einfache Pumpenauslegungen oder allgemeinere technische Fragen sofort am Telefon beantwortet. Bei Angeboten oder komplexeren technischen Fragen erhält der Kunde innerhalb einer kurzen Zeit eine Rückmeldung von Grundfos.  
Das fast 100-köpfige Verkaufsinnendienst-Team umfasst den Innendienst für Gebäudetechnik, Industrie und Wasserwirtschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Team besteht aus erfahrenen, geschulten Grundfos-Mitarbeitern und ‑Mitarbeiterinnen an verschiedenen Standorten. Neueste Kommunikations- und Softwaretechnik ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass die an einer Kundenanfrage beteiligten Ansprechpartner immer auf dem gleichen Informationsstand sind.

Thematisch passende Artikel:

Grundfos mit neuer Vertriebsstruktur Gebäudetechnik

Neuer Direktor im Projektgeschäft
Wolfgang Richter wird neuer Direktor Projektgesch?ft Geb?udetechnik D-A bei Grundfos.

Wolfgang Richter (52) wird zum 1. Januar 2016 neuer Direktor Projektgeschäft Gebäudetechnik D-A bei Grundfos (www.grundfos.de). Er folgt damit André Schweitzer, der zum 1. Januar 2016 eine neue...

mehr

Ciat Deutschland konzentriert Innendienst in Dortmund

Veränderungen zum 25-jährigen Bestehen
Am neuen Hauptsitz in Dortmund konzentriert Ciat den gesamten Innendienst und bietet seinen Kunden so eine einheitliche Unterst?tzung von der technischen Beratung bis hin zur Ersatzteillieferung

Mit der Zusammenführung des Innendienstes am neuen Hauptsitz in Dortmund weitet der Kälte- und Klimatechnikhersteller Ciat im 25. Bestehensjahr seine Vertriebs- und Servicekapazitäten deutlich aus....

mehr

Organisationsänderung bei Grundfos

Neue Führungsstruktur in der Gebäudetechnik
Hermann W. Brennecke, Frank Wiehmeier und Andr? Schweitzer

Nach dem plötzlichen, viel zu frühen Tod von Ralf Brechmann (Geschäftsführer Gebäudetechnik von 2006 bis zum 12. Juni 2013) ordnet Grundfos die Führungsstruktur und die Verantwortlichkeiten im...

mehr

Neue Ansprechpartner bei Windhager

Vertriebsmitarbeiter nehmen Tätigkeit auf
Die neuen Mitarbeiter im Windhager-Au?endienst Uwe T?uber (links) und Markus Heilen

Windhager (www.windhager.com) baut sein Vertriebsnetz weiter aus. In diesem Zusammenhang erhalten die Kunden des Heizungsspezialisten neue Ansprechpartner im Außendienst. So übernahm ab dem 1....

mehr

Neue Vertriebsstruktur

Grundfos trennt Handels- und Projektgeschäft
Bei Grundfos gibt es zuk?nftig die drei Verkaufsregionen Nord-Ost, West und S?d mit jeweils ca. 25 Au?endienstmitarbeitern f?r das Handels- und f?r das Projektgesch?ft sowie sechs regionalen B?ros f?r die Pr?senz vor Ort.

Grundfos (www.grundfos.de) richtet seinen Vertrieb im Bereich Gebäudetechnik zukünftig noch stärker an den Anforderungen des Marktes aus. Im Mittelpunkt steht eine deutlichere Trennung zwischen...

mehr