Haustechnik und Architektur
Themen-Event mit TeceDie DTM-Rennen am ersten Juliwochenende 2011 auf dem Norisring boten den Rahmen für eine Veranstaltung des Haustechnikanbieters Tece (www.tece.de ). Das Unternehmen empfing rund 180 Architekten, Planer und Vertreter der Wohnungswirtschaft aus Deutschland und Europa. Thema des Events, das in der Arena Nürnberger Versicherung stattfand, war die Verquickung von Technik und Ästhetik in der Architektur.
Den Bogen zum Sportwagen und damit zum Norisring schlug am ersten Veranstaltungstag Martin Josst, Partner im Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects, Wien, mit seinem Vortrag über das Porsche Museum in Stuttgart. „Konturen der Dynamik“ lautete der Leitgedanke, unter den das Architekturbüro seinen Entwurf des Porsche Museums stellte. Ein Thema, das die Architektur genauso charakterisiert wie das Automobil und das die Synthese von Technik und Ästhetik proklamiert. „Das passt so recht zu uns“, meint Robert Schilling, Leiter der Tece Academy. Sein Vortrag hatte das „Bad der Zukunft“ zum Thema, das er als Kombination aus barrierefreiem Generationenbad und großzügigem Erholungsraum darstellte – wandbündige WC-Spültaster und eine fast unsichtbare Entwässerung per Duschrinne inklusive.
Doch vor allem im Objektbereich müsse das Bauen auch kostenoptimiert sein, so der dritte Referent Reinhard Schaffrick vom Planungsbüro Schaffrick Ing., Herten. Sein Unternehmen modernisiert Wohngebäude seit fast 20 Jahren mit industriell vorkonfektionierten Sanitärwänden, die im Tece-Werk gefertigt werden. Die positiven Erfahrungen des Planers stießen nicht nur bei den anwesenden Vertretern der Wohnungswirtschaft auf Interesse. Das Verfahren der Vorfertigung optimiere die Kosten eines Modernisierungsprojekts und biete durch die Minimierung der Gewerkeschnittstellen und die normgerechte Vormontage auch Planern und Architekten Sicherheit und Qualitätsverbesserungen, so Schaffrick.
Klemens Reignault, Leiter der Tece-Objektabteilung, zum Sinn der Veranstaltung: „Mit Veranstaltungen wie diesen möchten wir die Verantwortlichen im Objektbau mit unserer Marke und unseren Leistungen auf entspannte Art bekannt machen.“ Dazu gehöre auch ein Rahmenprogramm, dessen Höhepunkt die DTM-Rennen am Sonntag waren.