Imtech: Realisierung von größtem Auftrag
Adventure World Warschau
Imtech (www.imtech.de) hat mit LasPalm (www.laspalm.com) die Realisierung des Erlebnisparks „Adventure World Warschau“ vereinbart. Der Auftrag beinhaltet das Projektmanagement, technische Installationen und alle baulichen Maßnahmen einschließlich der Betreuung von Unterauftragnehmern. LasPalm wird durch Peter Jan Mulder, CEO der Adventure World Warschau, und Henk Roodenburg, Chef von Huisman Heavy Construction Equipment, vertreten. Im Zuge einer ersten Phase des Projekts hat Imtech bereits die technische Infrastruktur verschiedener Gebäude sowie mehrere Nachhaltigkeitsprojekte realisiert.
Adventure World Warschau (AWW) ist als Freizeitpark und Resort konzipiert. Das Projekt verbindet einen Mix aus Freizeitpark, Indoor-Wasserpark, Unterhaltungsdorf, Hotels, Restaurants und anderen Freizeiteinrichtungen.
Imtech übernimmt die Rolle des Generalunternehmers und erbringt das komplette Projektmanagement für den Park. Zudem werden alle technischen Lösungen von Gebäuden, Restaurants und Shops realisiert – von der Stromerzeugung und -verteilung, über elektrische Einrichtungen, Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Brandschutz, Sicherheit, die Informations- und Kommunikationstechnologie bis hin zu den sanitären Einrichtungen und zur Wasseraufbereitung. Darüber hinaus ist Imtech für die Systemintegration der mehr als 25 Attraktionen verantwortlich. Neben den nachhaltigen Lösungen, mit denen das Unternehmen bereits standardmäßig arbeitet – die Wärmeerzeugung aus Biogas, das von einem anliegenden Klärwerk stammt, Solarkollektoren, Wassereinsparungen und die Nutzung gering verschmutzter Abwässer (Grauwasser) für die Toilettenspülung – wird der technische Dienstleister eine einzigartige Abfallvergärungsanlage im Park installieren. Die Anlage verwertet den Müll, der beim Betrieb des Freizeitparks anfällt, und erzeugt dabei Strom; sie wird mit einer Kapazität von 120 000 Tonnen pro Jahr den Strombedarf des Freizeitparks nahezu decken können.