KNX mit Nationaler Gruppe in den USA
Neue Ära der offenen Gebäudesystemtechnik 15.05.2015KNX-Projekte, wie die Villa der Baseball-Legende Eddie Murray oder dem berühmten "House of Rock" in Los Angeles, sind nicht nur Vorzeigeprojekte für KNX (www.knx.org), sondern repräsentieren auchdie hohe Nachfrage nach KNX auf dem US-amerikanischen Markt. Da passt die Gründung der KNX Nationalen Gruppe USA gut ins Bild. Diese fand im Rahmen der Fachmesse Lightfair International (5. bis 7. Mai 2015) in New York statt.
Der Bedarf an KNX in den Vereinigten Staaten wird insbesondere durch die derzeitigen Gegebenheiten des Gebäudetechnikmarktes verdeutlicht: Der Markt wird derzeit unter acht Herstellern und circa einem Dutzend regionaler, sowie neuen Start-Up Unternehmen aufgeteilt. Dabei verfügt jedes Unternehmen über eine eigene Technologie, mit eigens entwickeltem Protokoll, eigenen Geräten und eigenen Installationsmethoden. Die Nachfrage hingegen bewegt sich jedoch mehr und mehr nach Technologien, welche mit einem Gebäudemanagementsystem integriert werden können – Genauer gesagt: ein offenes Protokoll, welches die Zusammenarbeit von Produkten unterschiedlicher Hersteller problemlos ermöglicht.
Die Nachfrage nach der KNX-Technologie, welche als US-amerikanischer ANSI/ASHREA 135 Standard anerkannt wurde, ist daher in den letzten Jahren stark angestiegen.