Keramag wird Mitglied im DGNB
Als erster deutscher Hersteller von Sanitärkeramik ist die Keramag AG (Ratingen) der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) beigetreten. Damit unterstreicht der Hersteller von Keramikprodukten für private Bäder sowie öffentliche und gewerbliche Wasch- und Toilettenräume seine an Nachhaltigkeit orientierte Unternehmensphilosophie, die sich auch im seit vielen Jahren genutzten Slogan „Wir schaffen bleibende Werte“ widerspiegelt. Das teilte jetzt Dipl.-Ing. Gerhard Franek, Leiter Sonderprojekte bei der Keramag, im Rahmen einer Presseinformation mit.
Die 2007 gegründete DGNB verfolgt das Ziel, als Motor die Nachhaltigkeit bei Planung, Bau und Nutzung von Gebäuden zu fördern. Zusammen mit dem Bundesbauministerium hat sie das „Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen“ entwickelt, mit dem besonders umweltfreundliche, ressourcensparende, wirtschaftlich effiziente und für den Nutzerkomfort optimierte Gebäude ausgezeichnet werden. Der Gesellschaft gehören derzeit 832 Mitglieder an, die sich aus Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmen, Herstellern von Bauprodukten, Investoren, Bauherren, Betreibern, Ver- und Entsorgungsunternehmen, Nicht-Regierungsorganisationen, Wissenschaft und Prüfinstituten zusammensetzen.
Keramag will – so Gerhard Franek – die Mitgliedschaft nutzen, um durch aktive Mitarbeit in den verschiedenen Gremien das umfassende Know-how des Unternehmens bei der Sanitärplanung und -ausführung einzubringen und den Informationsaustausch mit Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu nutzen für eigene Produktinnovationen im Bereich Nachhaltigkeit. Auch die Zertifizierung von Produkten zähle zu den unterstützten Projekten. Als Ansprechpartner wirkt Dr. Ronald Herkt, Vertriebsleiter Projektgeschäft der Keramag AG, in den Arbeitgruppen der DGNB mit.