Kieback&Peter Produktionswerk feiert Jubiläum
20 Jahre Fertigung in Mittenwalde 06.07.2016Kieback&Peter (www.kieback-peter.de) feiert im Juli 2016 den 20. Geburtstag seines Produktionswerks in Mittenwalde. Das Familienunternehmen aus Berlin mit weltweit 1.400 Mitarbeitern verwandelt Gebäude in effiziente Smart Buildings. Die grüne Spitzentechnologie produziert der Mittelständler ausschließlich in Deutschland – ein Werk steht in Trier, das andere in Mittenwalde in Brandenburg. Dort sind rund 100 Fachkräfte beschäftigt.
„Ein bisschen stolz sind wir schon, dass unsere Produkte überall auf der Welt in bekannten Gebäuden eingesetzt werden“, sagt Werksleiter Holger Milkereit. Die Technik von Kieback&Peter steckt in Berlin u.a. im Reichstag und im Bikini-Haus. Zu den internationalen Kunden gehören der Flughafen Paris, Airbus, Daimler und Volkswagen.
Das Werk Mittenwalde produziert im Jahr etwa 150.000 Controller, Gateways, Aktoren und Sensoren – darin sind insgesamt knapp 200.000 Leiterplatten verbaut. Diese werden von modernsten Bestückungsautomaten mit integriertem optischem Prüfsystem schnell und günstig bestückt. „Aber Hightech alleine reicht nicht“, erläutert Holger Milkereit. „Die Kunden erwarten von uns langlebige Qualitätsprodukte, brauchen Spezialanfertigungen oder schnell mal eine Reparatur. Hier bauen wir auf fähige Mitarbeiter, die sich mit Herz und Verstand für die Sache einsetzen.“
In der Fertigung arbeiten Elektrotechniker, Industriemechaniker und andere Facharbeiter. Ingenieure, Physiker und Programmierer optimieren permanent die Produktions- und Prüfverfahren. Denn Qualität und Nachhaltigkeit spielen bei Kieback&Peter eine wichtige Rolle. Das Werk ist zertifiziert nach den einschlägigen Standards für Qualitätsmanagement (ISO 9001), Umweltmanagement (ISO 14001) und Arbeitsschutzmanagement (BG ETEM). Im November 2016 soll die Zertifizierung des Energiemanagements (ISO 50001) folgen.