Martin Viessmann wieder CEO im eigenen Unternehmen
Inhaber Dr. Martin Viessmann, der sich als Verwaltungsratspräsident zuletzt vornehmlich der strategischen Ausrichtung der Viessmann Unternehmensgruppe gewidmet hatte, übernimmt ab sofort wieder die Funktion des CEO.
Peter Schenk, der seit dem 1. Oktober 2007 als CEO das operative Geschäft verantwortete, verlässt das Unternehmen. Die Trennung erfolgt nach Unternehmensangaben in bestem gegenseitigem Einvernehmen. Wie die Unternehmensleitung mitteilt, besteht der alleinige Grund des Ausscheidens in einer unterschiedlichen Auffassung hinsichtlich der Führung der Unternehmensgruppe. Ausdrücklich betont wird, dass die geschäftliche Entwicklung des Unternehmens unter der Verantwortung von Peter Schenk trotz in Zeiten der Finanzkrise schwieriger gewordener Märkte positiv verlaufen ist.
Der Verwaltungsrat der Viessmann Gruppe dankt Peter Schenk für sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing verantwortet künftig Stefan Heer, der schon seit 2007 als Marketingleiter bei Viessmann tätig ist. Detlef Neuhaus, bisher CSO, scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus.