Viessmann glänzt mit starken Zahlen
Auf dem Weg zum „Next Generation Family Business“ 19.04.2018Viessmann treibt seine Digitalisierungsstrategie entschlossen voran: Starke Geschäftszahlen geben dem 101-jährigen Familienunternehmen zusätzlichen Schub auf seinem Weg zum „Next Generation Family Business“. Der Umsatz des Anbieters von Klima- und Energielösungen wuchs im vergangenen Jahr um 5 % auf 2,37 Mrd. €. Dies gab das Unternehmen auf seiner Jahrespressekonferenz im April 2018 in Berlin bekannt.
Entscheidender Treiber der Weiterentwicklung bei Viessmann ist der langfristig geplante Generationswechsel. Im Januar 2018 ist Max Viessmann als Co-CEO in die operative Führung des Unternehmens aufgerückt – an der Seite seines Vaters, Chairman Prof. Dr. Martin Viessmann, von Co-CEO Joachim Janssen sowie CFO Dr. Ulrich Hüllmann.
„Der Übergang von einer Generation zur nächsten gibt einem Familienunternehmen die einmalige Chance auf einen strategischen und kulturellen Entwicklungssprung”, sagte Prof. Dr. Martin Viessmann. „Wir werden alles daran setzen, unsere Chance zu nutzen, um den Herausforderungen von Energiewende und Digitalisierung gewinnbringend zu begegnen.”
Deutliches Umsatz-Plus als Antrieb für den Wandel
Besonders die internationalen Märkte haben großen Anteil am Umsatzwachstum. Aktuell liegt der Auslandsanteil am Umsatz bei 55 %. Die Geschäftsergebnisse im Überblick:
Das Viessmann Kerngeschäft der Heizsysteme entwickelte sich besonders gut in der Türkei, in China sowie in Nordamerika. Auch die osteuropäischen Märkte legten mit einem zweistelligen Plus deutlich zu.
In Deutschland, dem für Viessmann größten Markt, lag die Umsatzsteigerung bei gut 4 % und damit über der allgemeinen Entwicklung der Branche.
In den traditionellen Kernmärkten des Unternehmens waren die Umsatzzuwächse in Italien und Frankreich besonders hoch.
Zu den Produktbereichen mit den höchsten Wachstumsraten zählten gruppenweit hocheffiziente Wärmepumpen (17 %) sowie Gas-Brennwertgeräte (9 %).
Auch beim Brennstoffzellen-Heizgerät „Vitovalor“ stehen die Zeichen auf Wachstum. Allein in Deutschland wurden bereits über 1.000 dieser Geräte für die Eigenerzeugung von Wärme und Strom installiert. Viessmann wird den Absatz in diesem Jahr voraussichtlich auf annähernd 2.000 Geräte verdoppeln. Für die steigende Nachfrage wird am Stammsitz in Allendorf eine neue Fertigungslinie eingerichtet.
Die Zahl der Beschäftigten in der Unternehmensgruppe wuchs auf 12.100; darunter rund 500 Auszubildende und duale Studenten, von denen Viessmann jedes Jahr nahezu alle übernimmt.
Der Start in das laufende Geschäftsjahr verlief mit einem gruppenweiten Umsatzwachstum von rund 7 % im ersten Quartal 2018 vielversprechend – auch angesichts der schon starken Vorjahresbasis: “Angesichts unseres erfreulichen Jahresauftakts und der positiven Branchenprognosen sind wir optimistisch, dass wir 2018 unsere erfolgreiche Entwicklung fortsetzen werden“, so Prof. Dr. Martin Viessmann.
Klare strategische und kulturelle Neuausrichtung
Die positive wirtschaftliche Entwicklung schafft ideale Voraussetzungen, um die Transformation der Unternehmensgruppe zum „Next Generation Family Business” voranzutreiben. „Seit mehr als einem Jahrhundert steht Viessmann vor allem für Wärme,” so Max Viessmann. „Aber unsere Verantwortung geht weit darüber hinaus: Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen.”
Dieses neu formulierte Leitbild schlägt sich auf allen Ebenen des Unternehmens nieder. So ermöglicht Viessmann Menschen in aller Welt zunächst einmal ein angenehm klimatisiertes, komfortables Zuhause. Gleichzeitig können sie Energie sparen, Ressourcen schonen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. So unterstützt Technologie von Viessmann den Menschen dabei, selbst Verantwortung für künftige Generationen zu übernehmen.
Um diese Wirkung zu erzielen, hat Viessmann seine Organisationsstruktur verändert. So sind das Kerngeschäft der Heizsysteme sowie die Entwicklung digitaler Produkte und Services in der neuen Organisationseinheit Climate Solutions gebündelt. Dabei stehen nicht einzelne Produkte im Zentrum, sondern Lösungen für ein Bedürfnis des Endkunden – perfekt aufeinander abgestimmt und nutzerfreundlich. Ein eigenes Viessmann-„User Lab” hilft den Entwicklern, hier die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Aber neue Strategien und Geschäftsmodelle haben keine Aussicht auf Erfolg, wenn der kulturelle Wandel hinterherhinkt. “Bei Viessmann erwartet Talente die einzigartige Chance, die Lebensräume der zukünftigen Generationen mitzugestalten“, sagt Max Viessmann. “Im Wettbewerb um die besten Köpfe wird die gelebte Viessmann Kultur unser Unterscheidungsmerkmal sein.”