Meteoviva-Tochter in der Schweiz
Wetterprognosen führen zu Effizienzgewinn 06.06.2014Die MeteoViva GmbH (www.meteoviva.com) startet mit „MeteoViva Climate“ in der Schweiz. Ende Mai 2014 hat das deutsche Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Jülich bei Aachen die MeteoViva Schweiz GmbH mit Sitz in Basel gegründet.
„Die Schweiz ist ein wichtiger Absatzmarkt für unsere Effizienztechnologie“, sagt Markus Werner, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der MeteoViva GmbH. Wie Deutschland ist auch die Schweiz Vorreiter in Sachen Energieeffizienz in Gebäuden. Im Zuge der „Energiestrategie 2050“ sollen die Potentiale in den Bereichen Energieeffizienz bis 2020 weitgehend ausgeschöpft und der CO2-Ausstoß deutlich reduziert werden. „Genau das erreichen wir mit ,MeteoViva Climate' im Immobiliensektor“, sagt Markus Werner.
„MeteoViva Climate“ ist ein Verfahren, mit dem der tatsächliche Wärme- und Kühlungsbedarf für ein Gebäude vorausberechnet und die Anlagentechnik entsprechend dem künftigen Bedarf gesteuert wird. MeteoViva Climate berücksichtigt dabei alle wesentlichen Einflussfaktoren auf das Raumklima – von dem physikalisch-thermodynamischen Verhalten der jeweiligen Gebäudezonen, über die Nutzungsart und die Belegungszeiten des Gebäudes, der Charakteristik der Anlagentechnik bis hin zur lokalen Wetterprognose. Mit geringen Investitionskosten lassen sich auf diese Weise hohe Energieeinsparungen erzielen.
Geschäftsführer der MeteoViva Schweiz ist Beat Koller, diplomierter Elektroingenieur HTL/SIA. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sparten der Gebäudetechnik und kennt den Schweizer Markt sehr gut. „Mit Beat Koller haben wir einen Experten gefunden, der eine sehr gute Kombination aus Fachwissen und vertrieblichen Fähigkeiten vorweisen kann", freut sich Markus Werner.