Mitsubishi Electric wächst
Spezifische Lösungskonzepte und individuelle Beratungsleistungen 28.10.2014„In allen strategischen Produktbereichen sind wir deutlich über dem Markt gewachsen“, - so lautete die Aussage von Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems (www.mitsubishi-les.de) anlässlich einer Pressekonferenz vor der Chillventa 2014 in Düsseldorf. Das Unternehmen unterteilt seine Produkte in die Bereiche „Air to Air“ (AtA - Klimatechnik) und „Air to Water“ (AtW – Wärmepumpen). In beiden Segmenten konnte der Ratinger Hersteller nach eigenen Angaben im letzten Jahr aufgrund der positiven Entwicklung seinen Personalstamm deutlich ausbauen.
Spezifische Lösungskonzepte und individuelle Beratungsleistungen
„In diesem Jahr haben wir die ersten Erträge daraus schneller als erwartet zurück bekommen“, so Thiesen. „Insbesondere unser flächendeckendes, eigenes Vertriebsnetz für den Heiztechnikmarkt und die Strukturen, die wir derzeit für den Sektor Key Account schaffen, zeigen auch unseren Kunden deutlich, dass wir ihnen nicht nur spezifische Lösungen und Technologien bieten, sondern auch entsprechende Planungsunterstützung leisten sowie Beratungskonzepte liefern.“ Auffällig sei die gegenläufige Entwicklung zum Markt bei VRF-Geräten gewese: „Das Marktsegment für VRF-Technik war im vergangenen Jahr allenfalls stabil. Unsere Zahlen zeigen jedoch ein deutliches Wachstum, d.h. wir haben wiederum Marktanteile gewinnen können.“ Die Entwicklung verdeutlichen auch andere Zahlen: Während sich in den vergangenen zehn Jahren der Umsatz des deutschen Klimamarkts verdoppelt habe, habe man den Umsatz von Mitsubishi Electric verachtfachen können.
Aktuell bewertet Mitsubishi Electric seine Entwicklung weiterhin positiv, weist jedoch auf politische Risiken hin: „Weil wir auch für die osteuropäischen Märkte verantwortlich sind, werden wir vermutlich Auswirkungen der aktuellen Krisen und Handelsbeschränkungen spüren können. Inhaltlich sehen wir auch in den Auslandsmärkten eine zunehmende Bedeutung der Energieeffizienz in der technischen Gebäudeausrüstung. Dafür sind wir perfekt aufgestellt.“
Technologische Alleinstellungsmerkmale
Insbesondere die Alleinstellungsmerkmale hinsichtlich seiner Technologie bewertet das Unternehmen in diesem Umfeld als wichtiges Kriterium. Sowohl die VRF R2- als auch die Zubadan-Technik seien zu Marken geworden, die für effiziente Technologie stehen. Durch die deutliche Verstärkung des Vertriebsteams im Klimatechnik-Bereich, den Aufbau eines deutschlandweit flächendeckenden Service für Heiztechnik-Produkte sowie das eigene Vertriebsnetz sieht man sich in Ratingen für weiteres Wachstum gerüstet.
„Wir sind nicht nur sehr gut in den Märkten angekommen, sondern werden dort auch akzeptiert und respektiert. Dafür haben wir uns aktiv am Marktgeschehen beteiligt – sei es in den Verbänden oder Veranstaltungen der Bundesländer bzw. in Initiativen unterschiedlichster Organisationen, die eine hohe Energieeffizienz im Fokus haben“, beschreibt Thiesen. „Auch mit der Verdoppelung der Produktionskapazitäten in Schottland und der Verlagerung der Forschung und Entwicklung für Wärmepumpen nach Europa haben wir spürbare Signale gesetzt. Derzeit baut Mitsubishi Electric am Standort Ratingen ein neues Verwaltungsgebäude für alle Geschäftsbereiche. So lässt sich künftig unser Potenzial an technischen Lösungen noch besser bündeln.“