Musteringenieurverträge
Mit Modul zur Technischen Ausrüstung„Im Unterschied zu vielen anderen Vertragsmustern auf dem Markt sind unsere deutlich flexibler. Sie bestehen aus einem Allgemeinen Teil und verschiedenen Modulen, die je nach Themengebiet ergänzt werden. Durch dieses Baukastenprinzip und dadurch, dass wir die Vertragsvorlagen nicht mit Elementen aufblähen, die das BGB bereits regelt, können wir ein schlankes Vertragswerk anbieten“, erklärt Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. „Zudem unterscheidet uns, dass unser Vertragsmuster kostenfrei erhältlich ist – wahlweise als pdf, das man auch gleich ausfüllen kann, oder in gedruckter Fassung. Und nicht zuletzt haben wir entsprechend unserem Selbstverständnis als Kammer ganz besonders darauf geachtet, dass das Vertragsmuster neutral und ausgewogen ist und somit von Auftraggebern wie Auftragnehmern gleichermaßen verwendet werden kann“ fügt Heinrich Schroeter hinzu.
Derzeit sind die Module zu den Leistungsbildern „Ingenieurbauwerke“, „Verkehrsanlagen“, „Tragwerksplanung“ und „Technische Ausrüstung“ erhältlich. Weitere für die Berufspraxis wichtige Module wie solche zur Bauphysik oder Vermessung befinden sich in Vorbereitung. „Wir wünschen uns, dass die Vertragsmuster schnell Verbreitung finden und möchten ausdrücklich alle Nutzer ermuntern, uns ihre Erfahrungen mit dem Mustervertrag mitzuteilen“, sagt Kammerpräsident Dr. Schroeter.
Diese Vertragsvorlagen stehen ab sofort kostenfrei auf der Website der Kammer zum Herunterladen bereit: www.bayika.de/de/aktuelles/kurznachrichten/bayika-intern/2012-11-14.php?navanchor=2110037