Nach Übernahme
Komplette, ganzheitliche Lösungen bei SwegonAls Swegon Blue Box, einen großen italienischen Hersteller von Kältemaschinen und Wärmepumpen übernahm, stand die Frage im Raum, wie man die verschiedenen Produkte kombinieren könnte. Mikael Börjesson, Produktchef für Lüftungsgeräte in Kvänum, berichtet:
„Die erste Herausforderung bestand darin, eine ganzheitliche Lösung zu schaffen und den Kunden zu vermitteln, dass unsere Kältemaschinen und Wärmepumpen perfekt zusammen mit Gold funktionieren. Aber darüber hinaus wollten wir gemeinsame Funktionen entwickeln, die einzigartig auf dem Markt sind. Die Schweden und Italiener entwickelten zwei Produkte, die die verschiedenen Kompetenzbereiche von Swegon vereinen:
Smart Link ist eine neue Lösung, die auf der Kompetenz des Unternehmens basiert, eine Kommunikation zwischen unterschiedlichen Komponenten herzustellen. Smart Link enthält ein neu entwickeltes Gateway, das die Kommunikation mit allen Kältemaschinen und Wärmepumpen ermöglicht. Dieses Gateway wird bei einigen Kombinationen zwischen Blue Box Produkten und Gold verwendet. In anderen Fällen wird nur ein Kommunikationskabel zwischen den Produkten benötigt, damit diese zusammen funktionieren können. „Kurz gesagt ist es eine einzigartige Lösung, bei der zwei Produkte in der Standardausführung zusammenarbeiten ohne dass dazu Spezialkenntnisse erforderlich sind“, erklärt Mikael Börjesson.
Aqua Link ist ein fortschrittliches hydraulisches Modul, das enthält, was im Wasserkreislauf zwischen einer Swegon Kältemaschine und Swegons Lüftungsgerät Gold benötigt wird.
Aqua Link produziert und verteilt permanent die richtige Menge Wasser mit der richtigen Temperatur zu Registern und beispielsweise Kühlbalken. Die Hardware wird über Golds Handterminal gesteuert, direkt oder über Smart Link und überzeugt durch leichte Installation und optimierten Betrieb.
„Normalerweise gehört der Hydraulikkreis nicht zum Lieferumfang bei der Inbetriebnahme einer Anlage, sondern er muss vom Installateur installiert werden. Es ist ein bekanntes Problem, dass viele Komponenten für die Inbetriebnahme erforderlich sind, und diese Komponenten werden von unterschiedlichen Herstellern geliefert“, berichtet Mikael Börjesson.
Aqua Link enthält bereits alle diese Komponenten. Dies ist eine große Erleichterung für Installateure und den Endkunden. Jetzt gibt es nur einen Kooperationspartner für die gesamte Anlage.
Der größte Vorteil für den Endkunden besteht jedoch in der Energieeinsparung. So wird unter anderem die zum Kühlen des Wassers in der Kältemaschine benötigte Energie durch eine Optimierungsfunktion zwischen Gold und dem Kühlaggregat reduziert. Die Optimierungsfunktion beeinflusst kontinuierlich die gewünschte Temperatur des Kühlwassers je nach Bedarf des Anwenders.
Swegon in Schweden freut sich sehr über die intensive und gute Zusammenarbeit mit den neuen italienischen Kollegen: „Es ist sehr inspirierend, weil wir permanent voneinander lernen“, sagt Mikael Börjesson.