Nachhaltigkeitsberatung in eigenem Unternehmen gebündelt
Gesamtplanung und Zertifizierung aus einer HandDer Gesamtplaner pbr Planungsbüro Rohling AG Architekten und Ingenieure und der Zertifizierungsspezialist atmosgrad° GmbH haben das Joint Venture a°blue GmbH (www.agradblue.de) gegründet. Das neue Unternehmen am Standort Hamburg vereint die Kompetenz eines Gesamtplanungsbüros mit dem Know-how von Zertifizierung und Nachhaltigkeitsberatung. a°blue bietet eine umfassende Beratung und Dienstleistung hinsichtlich Zertifizierung und Nachhaltigkeit von Gebäuden aus einer Hand an.
Die Geschäftsführung von a°blue übernehmen Heinrich Eustrup und Ralf F. Bode. Heinrich Eustrup ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der pbr AG und seit über 25 Jahren in der Architektur- und Ingenieurbranche tätig. Als Partner wurde Ralf F. Bode gewonnen, der seit über 15 Jahren in Projektsteuerung und Projektentwicklung tätig ist, fünf Jahre Erfahrung aus der Nachhaltigkeitsberatung mitbringt und als Auditor bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) akkreditiert ist.
„Viele Kunden erkennen erst nach Abschluss der Planung oder gar nach der Realisierung eines Gebäudes die Zertifizierungsmöglichkeiten und Chancen von Nachhaltigkeitskonzepten wie energetisch optimierten Fassaden, Photovoltaik- und Geothermieanlagen. Dann aber sind alle planerischen und konzeptionellen Entscheidungen bereits und zwar unzureichend getroffen“, so Heinrich Eustrup. a°blue will den Bauherrn dagegen schon im Vorfeld auf ökologische, ökonomische und soziale Konzepte hinweisen, die zu einer Zertifizierung des Gebäudes führen können. „Auf organisatorischer und strategischer Ebene ist dies sehr kosteneffizient“, erläutert Eustrup weiter.
„Die umfassende und interdisziplinäre Beratung von Bauherren in Bezug auf Nachhaltigkeit und Green Building an jedem Punkt des Lebenszyklus einer Immobilie ist ein wachsender Markt“, erklärt Ralf F. Bode, „da war es nur eine Frage der Zeit bis ein Unternehmen wie a°blue entstand, das sich hierauf spezialisiert und die notwendigen Leistungen und Projektmanagement aus einer Hand anbietet.“ a°blue will Auftraggeber bei der Realisierung von Nachhaltigkeitskonzepten und Green Building beraten und unterstützen. Nach Angaben von Ralf F. Bode wird von Bauherren verstärkt Zertifizierung inklusive aller Simulationen, Berechnungen und Nachweisleistungen nachgefragt. Auch nachhaltigkeitsorientierte Projektsteuerung wird in Zukunft ein Geschäftsfeld. „Besonders energetisch und ökologisch optimierte Lösungen, bei gleichzeitig hohem Nutzerkomfort sind gefragt“.
Nachhaltigkeitsspezialist Bode weist zudem darauf hin, dass sich 2011 im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der zertifizierten Neubauten mehr als verdoppelt hat. Diese Tendenz zeigt, dass Bauherren und Architekten häufiger potentielle Zertifizierungsmöglichkeiten bei der Planung eines Gebäudes berücksichtigen und ihnen die Wertsteigerung eines zertifizierten Gebäudes bewusst ist. Durch kompetente Beratung und Dienstleistung will a°blue diese Zahl zukünftig noch weiter steigern. Hierbei ist der erste Schritt schon getan, da für Kunden wie ECE, MEAG oder Union Investment Real Estate bereits an Green Building-Konzepten gearbeitet wird.