Neu gewählter Vorstand des Fachverbands AMG im VDMA
Am 10. und 11. Juni 2010 traf sich der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude im VDMA in Weimar zur im dreijährigen Turnus stattfindenden Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen in Weimar.
Thematisiert wurden insbesondere laufende Projekte wie etwa die mit dem DIHK begonnene Kooperation in deren Zusammenhang bundesweit Informationsveranstaltungen zur Gebäudeautomation für die Zielgruppe mittelgroßer produzierender Unternehmen durchgeführt werden. Erste Veranstaltungen zeugten von einer sehr guten Resonanz. Die Fachverbandsstatistiken sind seit kurzem "automatisiert". Das VDMA-Internetstatistik-Programm VISTA kommt zum Einsatz, das sich an anderer Stelle im VDMA schon seit Jahren bewährt hat. Damit werden die Meldungen der Teilnehmer erleichtert und die Marktdaten stehen den Mitgliedern jederzeit online zur Verfügung. In Sachen Technik und Normung hat sich die Interessenlage der Branche stark verbreitert. Die Mitarbeit des Fachverbandes in entsprechenden verwandten Arbeitsgebieten wie Smart Metering oder Building Information Modelling macht die Konvergenz der Technologien und die Beschäftigung mit wesentlichen Schnittstellen deutlich. Der europäische Branchenverband eu.bac, der in Personalunion von der AMG-Geschäftsstelle geführt wird, ist auch europäischer Ebene ebenfalls in diesen benachbarten Gebieten eingebunden, arbeitet in EU-Gremien wie der Taskforce Smart Grid und dem ICT4EE-Forum in Brüssel in den jeweiligen Lenkungsgremien mit.
In den Vorstand des Fachverbandes AMG wurden folgende Herren gewählt:
1. Heinz-Eckard Beele, Th. Heimeier Metallwerk GmbH
2. Lukas Eigenmann, BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH
3. Rainer Haueis, Siemens AG (Stellv. Vorsitzender)
4. Mario Lieder, Johnson Controls Systems & Service GmbH
5. Hermann Lippert, SE-Elektronic GmbH
6. Ernst Malcherek, Honeywell GmbH
7. Werner Ottilinger, Sauter-Cumulus GmbH
8. Michael Schmidt, Kieback & Peter GmbH (Vorsitzender)
In den Vorstand zugewählt wurden:
1. Karl Heinz Belser, Johnson Controls
2. Nils Meinert, Honeywell Building Solutions GmbH
3. Hans Symanczik, Kieback & Peter GmbH
4. Bernd Wattenberg Siemens AG
Die kurze konstituierende Vorstandssitzung wurde genutzt, um zwei erste Entscheidungen zu fällen. Der Fachverband wird sich aus der Mitarbeit in der VdZ zum Jahresende verabschieden. Ziel ist es die gebäuderelevanten Bereiche im VDMA stärker unter dem Dach der VDMA-Gebäudetechnik zu bündeln. Des Weiteren wird eine Vorstands-Taskforce zum Thema Messen national/international gestartet, die kurzfristig ihre Arbeit aufnehmen wird.
Der neugewählte Vorsitzende des Fachverbandes AMG, Michael Schmidt, setzt Schwerpunkte seiner anstehenden Amtsperiode in vier wesentlichen Feldern. Zum ersten muss der Bekanntheitsgrad der GA Branche insgesamt gesteigert werden. Der Nutzen der Gebäudeautomation in Richtung Energieeffizienz und Komfort ist schlichtweg zu wenig bekannt. Gebäudeautomation ist die Technologie, die Energieeinsparungen mit den niedrigsten Amortisationszeiten ermöglicht. Insoweit kann sogar ein Zurückfahren von allgemeinen Förderungen von Energieeffizienzmaßnahmen bei Gebäuden die Wettbewerbsfähigkeit der Gebäudeautomation durchaus relativ erhöhen. Einfluss und Gewicht des Fachverbandes AMG sollten durch ein ganzes Maßnahmenbündel gestärkt werden. Multiplikatoren sollen über geeignete Schulungsmaßnahmen und Informationskampagnen über die Chancen und Möglichkeiten der Gebäudeautomation besser aufgeklärt werden. Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden auch Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung für die Branche. Bereits in Schulen soll das Thema Gebäudeautomation in Zusammenarbeit mit den bekannten Lehrstühlen der Hochschulen und Fachhochschulen beworben werden.