VDMA Fachverband AMG wählt neuen Vorstand
Uwe Großmann ist Vorsitzender 15.06.2016Der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) traf sich am 15. Juni 2016 in Warnemünde zur alle drei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung.
Die Veranstaltung diente der Abstimmung über die strategischen Themen des Fachverbandes, zur Wahl des neuen Vorstandes und bot zugleich einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen drei Jahre. Der bisherige Vorsitzende Michael Schmidt, Firma Kieback&Peter, benannte hierzu die drei Schwerpunkte der Branche: Innovation und Technik, Nachwuchs sowie Visibilität. Auf allen Gebieten konnten wichtige Erfolge erzielt werden.
Dazu zählen neben der Arbeit an nationalen, europäischen und internationalen Normen auch die Erarbeitung eines VDMA-Einheitsblattes für die Datensicherheit in der Gebäudeautomation und umfangreiche Arbeiten zum Thema Wartung von Systemen der Gebäudeautomation.
Auf dem Themenfeld Nachwuchsgewinnung wurde der Studienführer Gebäudeautomation neu aufgelegt und zahlreiche Einzelaktionen auf Messen und in Schulen durchgeführt. Weiterhin wird derzeit ein berufsbegleitender Masterstudiengang Gebäudeautomation entwickelt, der ab dem Sommersemester 2017 angeboten wird. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Akademie der Hochschule Biberach, die Sie unter www.master-ga.de finden. Das Thema Gebäudeautomation als Möglichmacher für Energieeffizienz wurde insbesondere in der Politik durch Vor-Ort-Termine in den Vordergrund gerückt.
Die Mitgliederversammlung diente auch der Neuwahl des Vorstandes. Zu dessen Vorsitzenden wurde Uwe Großmann von der Siemens AG, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Werner Ottilinger von der Sauter- Cumulus GmbH gewählt. Der bisherige Vorsitzende Michael Schmidt konnte nach zwei Amtsperioden nicht wiedergewählt werden. Uwe Großmann sprach Michael Schmidt seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und betonte die Wichtigkeit der angegangenen Themen.
Für die kommenden drei Jahre stehen neben den Themen Nachwuchs und Technik vor allem die Themen Visibilität und vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung im Vordergrund. Für letzteres wird mit den Professoren des Arbeitskreises für Energiesysteme und Gebäudeautomation ein Forum gegründet, um Forschungsthemen der Branche noch praxisorientierter ausrichten zu können.
In den Vorstand wurden direkt gewählt:
Heinz-Eckard Beele, IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH
Heike Dirmeier, Oppermann Regelgeräte GmbH
Uwe Großmann, Siemens AG
Mario Lieder, Johnson Controls Systems & Service GmbH
Jürgen Metzler, Belimo Stellantriebe Vertriebs GmbH
Werner Ottilinger, Sauter-Cumulus GmbH
Michael Schmidt, Kieback&Peter GmbH
Roland Schweikardt, Honeywell GmbH
Zugewählt wurden:
Franz Albicker, Metz Connect GmbH
Karl Heinz Belser, Johnson Controls Systems & Service GmbH
Reiner Pfliegensdörfer, Danfoss GmbH
Stefan Pfützer, SBT Deutschland GmbH
Thomas Reichelt, SE-Elektronic GmbH
Hans Symanczik, Kieback&Peter GmbH
Martin Zährl, Siemens AG