Neuer CEO für EnOcean
Laurent Giai-Miniet führt künftig die GeschäfteDie EnOcean GmbH hat einen neuen Chief Executive Officer (CEO): Laurent Giai-Miniet führt künftig die Geschäfte des Entwicklers der batterielosen Funktechnologie. Er wird gemeinsam mit Andreas Schneider, Chief Marketing Officer, und Uwe Thumm, Chief Financial Officer, die zunehmende Internationalisierung und das stetige Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben. Laurent Giai-Miniet folgt auf Markus Brehler, der das Unternehmen verlassen hat.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei EnOcean“, sagt Laurent Giai-Miniet. „EnOcean ist der führende Anbieter der batterielosen Funktechnologie und einer der wichtigsten Akteure auf den Märkten für Gebäudetechnik und industrielle Automation. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Lösungen künftig in einer noch größeren Bandbreite von Anwendungen zum Einsatz kommen und den Verbraucheralltag wesentlich verändern werden – zum Beispiel durch intelligente Haustechnik im Smart Grid. Dieses Geschäft zu neuen Erfolgen zu führen und unseren Kunden innovative Technik, maßgeschneiderte Lösungen sowie erstklassigen Support zu bieten, sind Ziele, die ich in meiner neuen Position erreichen möchte.“
Laurent Giai-Miniet war die vergangenen 20 Jahre für Texas Instruments (TI) tätig, wo er verschiedene leitende Positionen inne hatte. Zuletzt war er als General Manager für Low Power RF Products bei Texas Instruments in Oslo für Marketing, Geschäftsentwicklung und Support der gesamten Produktlinie verantwortlich. Seine Karriere begann der gebürtige Franzose bei TI 1991 als Field Sales Engineer in Frankreich und bekleidete seitdem verschiedene Positionen – darunter Regional Sales Director für Frankreich, den Nahen Osten und Afrika sowie EMEA Business Development Director für High-Volume Analog & Logic Products in Freising bei München.
„Angesichts der rasch steigenden Nachfrage und der immer größeren Kundenbasis in Wachstumsmärkten wie China, Europa und Nordamerika setzt EnOcean seinen internationalen Expansionskurs fort“, erklärt Samuel Simonsson, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von EnOcean.