Neuer General Technic Manager bei Mitsubishi Electric
Stefan Weyres baut technische Dienstleistungen ausStefan Weyres ist neuer General Technic Manager der Division Living Environment Systems (LES) bei Mitsubishi Electric. Der 45-jährige war zuvor bei namhaften Heiztechnik-Herstellern unter anderem verantwortlich für den Service und den Vertrieb in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz. Bei Mitsubishi Electric gehört u. a. der Ausbau der technischen Dienstleistungen zu seinem Aufgabenfeld. „Das Produktportfolio sowie die damit einhergehenden technischen Anwendungsmöglichkeiten sind bei Mitsubishi Electric ungeheuer vielfältig und anspruchsvoll“, erläutert Stefan Weyres. „Dementsprechend müssen auch die Serviceleistungen unterschiedlichste Ansprüche für alle Beteiligten erfüllen.“
Bedingt durch das deutliche Wachstum des Unternehmens in den vergangenen Jahren und die Integration weiterer Produktgruppen wie das Wärmepumpen-Geschäft in 2010 sei künftig weiterer Bedarf an individuellen Dienstleistungen vorhanden. Dies reiche von der Ersatzteilversorgung über Qualifizierungsaktivitäten für das Handwerk bis hin zur technischen Hotline. „Wir werden die komplette Struktur der Kundenorientierung in allen Bereichen analysieren, um diese an den Marktbedürfnissen von heute und morgen prozessoptimiert auszurichten“, so Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. „Wir sind jetzt an einem Punkt der Unternehmensentwicklung angekommen, an dem wir uns die Frage stellen müssen, wie wir die Vielzahl unserer Dienstleistungen in den Wachstumsprozess implementieren und davon ausgehend zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung beitragen können.“
Dabei versteht Holger Thiesen alle Kunden als Fachkräfte, „die unsere Unterstützung in ihrem Tagesgeschäft benötigen, denn deren Aufgaben in den Bereichen Klima, Wärmepumpe und Lüftung verschmelzen zunehmend, so dass sich Handwerksunternehmen ohnehin breiter aufstellen, um Gewerke übergreifend Projekte abdecken zu können.“
In seinem neuen Aufgabengebiet wird Weyres die Unterstützung aller Marktteilnehmer unter Berücksichtigung ihrer individuellen Anforderungen, Kenntnisse und Fragestellungen in den Mittelpunkt stellen. „Wir wollen jedem Kunden genau die Unterstützung bieten, die er in der jeweiligen Situation benötigt. Und das kann mit einem zuverlässigen Telefonsupport bei der Anlageninstallation anfangen und bis zur Planungsunterstützung bei einem VRF-System oder einer Hygieneschulung reichen. Unser Projektsupport erstreckt sich beispielsweise von 5-Sterne-Hotels über Prozesswärme bis hin zum Einfamilienhaus. Der Markt ist vielfältiger geworden und wir werden unseren Kunden auch künftig genau die Serviceleistungen bieten, die er unter den neuen Marktbedingungen benötigt“, erläutert Stefan Weyres.
Eine starke Service-Organisation, das Qualitätsmanagement bei Produkten und Ersatzteilen oder auch Datenbanken und Dienstleistungs-Management sollen zum stetigen Wachstum beitragen und die Kunden in die Lage versetzen, mit Mitsubishi Electric neue Geschäftsfelder zu erschließen. „Die Optimierungen sollen auch in den angrenzenden Ländern greifen, für die die LES-Division die Vertriebsverantwortung hat, wie beispielsweise Benelux, Osteuropa und Russland. Wir werden uns in diesen Ländern mit ihren spezifischen Bedürfnissen integrieren und hier zu einer aktiven Marktentwicklung für alle Beteiligten beitragen“, so Holger Thiesen abschließend.