Neuer Kommunikationsleiter bei ista
Maika-Alexander Stangenberg wird Head of Corporate CommunicationsMaika-Alexander Stangenberg wird zum 15. Oktober 2011 neuer Head of Corporate Communications bei ista International. Der 40-Jährige kommt von der Deutschen Telekom und wird beim Energiedienstleister ista Nachfolger von Sabine Treppner. Herr Stangenberg war bislang Konzernsprecher bei der Deutschen Telekom und betreute dort die Technologie-Kommunikation für Mobilfunk, Festnetz und Breitbandausbau. Künftig verantwortet er die interne und externe Kommunikation sowie die Themen Corporate Responsibility und Corporate Branding bei ista und berichtet als Abteilungsleiter direkt an ista CEO Walter Schmidt.
„Maika-Alexander Stangenberg hat eine langjährige Erfahrung in der Konzernkommunikation bei einem DAX-Unternehmen und war von Anfang an unser Wunschkandidat. Wir freuen uns sehr, dass Herr Stangenberg das ista Team verstärkt und sind sicher, dass er unsere Kommunikation rund um innovative Lösungen zur Energieeffizienz mit neuen Akzenten weiter vorantreiben wird“, so Schmidt.
Maika-Alexander Stangenberg war zehn Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei der Telekom tätig, seit 2010 als Konzernsprecher in der Zentrale in Bonn. Nachdem er sein Studium der Politikwissenschaft, Psychologie und Öffentliches Recht an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel mit dem Magister Artium abgeschlossen hat, war er zuerst bei der Industrie Contact AG in Hamburg als PR-Berater und Vorstandsassistent tätig. Anschließend war er mehrere Jahre im T-Mobile-Konzern als Pressesprecher beschäftigt. Zunächst verantwortete er für das Mobilfunk-Unternehmen die Unternehmenskommunikation in Norddeutschland, später wechselte er in die Bonner Zentrale und war dort für internationale Unternehmens- und Produktthemen zuständig, zuletzt leitete er kommissarisch die T-Mobile-Pressestelle