Personelle Veränderungen bei Ochsner
Neuer Produktmanager und Vertriebsleiter 12.08.2014Der Wärmepumpenhersteller Ochsner (www.ochsner.com) hat die Positionen für den Verantwortlichen fürs technische Produktmanagement und des Vertriebsleiters für Deutschland neu besetzt.
Im Mai 2014 hat Clemens Birklbauer die Position des technischen Produktmanagement übernommen. Die Position ist als Stabsstelle der Geschäftsführung angelegt. Nach Stationen in der Metallbearbeitung und der Antriebstechnik hat Herr Birklbauer 1993 bei Ochsner begonnen und seither verschiedene Leitungspositionen in der Arbeitsvorbereitung, Produktion, Organisation der Technik sowie im Qualitätsmanagement inne. Neben der Ausbildung für Kfz-Maschinenbau an der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) Steyr hat er eine Reihe von Zusatzqualifikationen erworben, u.a. als Qualitätsmanager und Systembeauftragter für Sicherheit, als Auditor für Managementsysteme oder als Umweltmanager. Als Ziel nennt er, „dass Ochsner auch weiterhin die Benchmark bei der Produkt- und Dienstleistungspalette am Wärmepumpenmarkt darstellt“, so Clemens Birklbauer. „Ich verfolge unsere Projekte von der Idee bis zum fertigen Produkt“ erläutert er, „sozusagen vom Kundenwunsch bis zur Kundenzufriedenheit“.
Seit Jahresbeginn 2014 ist Nico Moldenhauer für die Gesamt-Vertriebsleitung Deutschland verantwortlich. Der gelernte Heizungsbauer ist seit 2006 für Ochsner im Vertrieb tätig, zuletzt als Gebietsverkaufsleiter Deutschland Südwest für die Bundesländer Baden-Württemberg, Saarland und südliches Rheinland-Pfalz. Neben dem Ausbau der Marktanteile durch die Gewinnung weiterer Systempartner im gesamten Bundesgebiet setzt er sich das Ziel, der Wärmepumpentechnik in Deutschland zu mehr politischer Rückendeckung zu verhelfen. „An meinem Lebensabend möchte ich mir vorstellen können, welchen Beitrag ich persönlich zur CO2-Reduktion und zum Umweltschutz geleistet habe“, so Nico Moldenhauer zu seiner persönlichen Motivation. Moldenhauer unterstehen acht Gebietsverkaufsleiter. Er ist aktives Mitglied im Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP).