Planerforum auf der „Elektrotechnik 2011“
Vortragsreihe im Rahmen der Dortmunder FachmesseVom 14. bis 17. September findet in den Westfalenhallen Dortmund wieder die Regionalfachmesse für Elektrotechnik und Industrieelektronik statt. Die Initiative ELEKTRO+ (www.elektro-plus.com) bietet in diesem Rahmen auf dem „Planerforum Gebäudetechnik“ am 16. September ab 13.30 Uhr im Saal 30 des Messeforums Interessierten die Möglichkeit, sich über die Themen Energieeffizienz, Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit elektrischer Anlagen zu informieren.
Die Expertenvorträge des Planerforums befassen sich zum Beispiel mit den Ausstattungswerten für elektrische Anlagen nach der neuen RAL-RG 678, dem Kabel- und Leitungsschutz, dem Überspannungsschutz oder der Luftdichtigkeit der Elektroinstallation, die im Hinblick auf Gebäudeenergieeffizienz beim Hausbau unabdingbar ist. Das Planerforum stellt diese wegweisenden Thematiken herstellerneutral dar und ist auch Ort eines weitergehenden fachlichen Austauschs.
„Gerade im Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen im Bereich Gebäudetechnik – da wären zum Beispiel neben den neuen RAL-Richtlinien, die jetzt auch Elemente der Gebäudesystemtechnik beinhalten, auch die gestiegenen Anforderungen der Bundesregierung an die Energieeffizienz beim Hausbau – bietet unser Forum dem Publikum einen echten Mehrwert“, so Hartmut Zander von ELEKTRO+. „Denn die Elektroinstallation ist nicht nur essentieller Teil eines jeden Neubaus oder einer jeden Modernisierung. Nur durch den Einsatz moderner Technik in der Elektroinstallation ist ein echter energieeffizienter und zukunftssicher Hausbau möglich“, so Zander weiter.
Programm des ELEKTRO+-Planerforums Gebäudetechnik
13.30 Uhr
Planung elektrischer Anlagen in (Wohn-)Gebäuden nach DIN 18015-2-4
Hans Schultke, DIN NABau
14.00 Uhr
Elektrische Anlagen in Wohngebäuden – Ausstattungswerte nach der neuen RAL-RG 678
Gregor Wille, Hager
14.30 Uhr
Luftdichte Elektroinstallation, ein wichtiger Baustein der Gebäudeenergieeffizienz
Stefan Born, Kaiser
15.00 Uhr
Überspannungsschutz in Niederspannungsanlagen nach DIN VDE 0100
Oliver Born, Dehn + Söhne
15.30 Uhr
Kabel- und Leitungsschutz und Auswahl der Betriebsmittel nach DIN VDE 0100-430
Bernd Siedelhofer, ABB Stotz-Kontakt