Prof. Klaus Sedlbauer folgt auf Prof. Gerd Hauser
Berufung an die TU München 04.04.2014Prof. Klaus Sedlbauer hat den Ruf auf den Lehrstuhl für Bauphysik der Technischen Universität München angenommen und wurde am 1. April von TU-Präsident Prof. Wolfgang Herrmann ernannt.
Prof. Dr. Klaus Sedlbauer (Jg. 1965) hat Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert (1988-1991) und wurde 2001 zum Dr.-Ing. in Stuttgart promoviert. Nach dem Studium war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Arbeitsgruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Stuttgart bzw. Holzkirchen tätig, von 2000 bis 2003 als stellvertretender Leiter des Instituts in Holzkirchen.
Im Jahr 2003 übernahm Klaus Sedlbauer die Professur für das Lehrgebiet »Konstruktive Bauphysik und Gebäudetechnik« an der Fachhochschule Rosenheim. Noch im selben Jahr wurde er an die Universität Stuttgart berufen und war dort bis zum 31. März 2014 Ordinarius des Lehrstuhls für Bauphysik. Er ist Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und deren Gremien.
Größere Forschungsarbeiten von Klaus Sedlbauer erfolgten in staatlichem Auftrag sowie im Auftrag öffentlich geförderter Institutionen, der Bauindustrie bzw. von Industrieverbänden. Die Schwerpunkte lagen dabei bisher auf den Gebieten der Bauprodukt- und Methoden, Softwareentwicklung und Bewertung, in den bauphysikalischen Disziplinen Energieeinsparung, Wärmeschutz, Feuchteschutz, Raumklima, Gesundheits- und Umweltverträglichkeit sowie im Aufbau der Bereiche Biologie und Nachhaltigkeit im Bau.
Der bisherige Inhaber des Lehrstuhls für Bauphysik an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt der TUM, Prof. Gerd Hauser, ist in die Altersteilzeit gewechselt. Klaus Sedlbauer ist seit 1. April 2014 zudem alleiniger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik (www.ibp.fraunhofer.de) mit den Standorten Stuttgart, Holzkirchen, Kassel, Rosenheim und Nürnberg.