Qualifizierte Ausbildung in LON
etz Stuttgart re-zertifiziert 30.06.2015Nach einem erfolgreichen Audit hat das etz Stuttgart erneut das Zertifikat als zertifizierte Schulungsstätte der LonMark Deutschland erhalten. Damit ist das etz berechtigt, weiterhin den Zertifikatskurs „Automatisieren mit LON“ durchzuführen und die Prüfungen zum LonMark Fachmann bzw. zur LonMark Fachfrau abzunehmen. Um die Qualität der Ausbildung zu sichern, überprüft LonMark Deutschland alle drei Jahre, ob die Schulungsstätten die von der LonMark vorgegebenen Anforderungen erfüllten. Das etz hat die Anforderungen beim Audit zur Re-Zertifizierung wieder einmal voll umfänglich erfüllt.
Ziel des Qualifizierungsprogramms der LonMark ist es, die Qualität der Ausführung von LON-Projekten zu sichern. Kernelemente dieses Programms sind die zertifizierten Schulungsstätten und von diesen angebotene herstellerneutrale Zertifikatskurs „Automatisieren mit LON“.
Die Schulungsstätten müssen sich regelmäßig einem Audit unterziehen, bei dem geprüft wird, ob sie die Voraussetzungen erfüllen, eine qualifizierte Ausbildung rund um LON anbieten zu können. Überprüft werden dabei die Qualifikation der Lehrkräfte, die räumliche und technische Ausstattung der Schulungsstätten aber auch die Beurteilungen durch Teilnehmer. Ist der Audit erfolgreich, erhält die Schulungsstätte ein Zertifikat, das drei Jahre gültig ist. Dann wird ein erneuter Audit durchgeführt.
Der von den Schulungsstätten angebotene Zertifikatskurs „Automatisieren mit LON“ vermittelt in 40 Unterrichtsstunden die Grundlagen der LON-Technologie. Ca. 50 % des Unterrichts ist Praxisarbeit im Ausbildungslabor. So wird sichergestellt, dass die Teilnehmer das Gelernte auch praktisch anwenden können. Grundlage des Kurses ist das „LonWorks Installationshandbuch” der LonMark Deutschland.
Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht zwingend. Allerdings sind berufliche Vorbildungen in den Bereichen Elektrotechnik oder Heizung, Kühlung, Lüftung vorteilhaft.
LonMark Deutschland zertifizierte/r Fachfrau/Fachmann – LonMark Certified Professional
Der Zertifikatskurs wird mit einer praktischen und theoretischen Prüfung abgeschlossen. Die erfolgreichen Absolventen erhalten das in Deutsch und Englisch ausgeführte Zertifikat als „ LonMark Deutschland zertifizierte Fachfrau/Fachmann“ und „LonMark Certified Professional”.
LonMark Deutschland eingetragener Fachbetrieb
Unternehmen, die Mitarbeiter mit diesem Zertifikat beschäftigen, können sich bei LonMark Deutschland als „LonMark Deutschland Fachbetrieb“ eintragen lassen. Alle Fachbetriebe werden auf der Website www.lonmark.de gelistet. Zudem erhalten die Fachbetriebe eine Urkunde, und sie dürfen das Logo „LonMark Deutschland eingetragener Fachbetrieb“ nutzen.