RWTH Aachen gewinnt VDI-Wettbewerb „Nachhaltiges Holzhotel“
Abgestimmte bauliche und technische Planung überzeugt 19.05.2014Nach einem halben Jahr intensiver Arbeit am VDI-Entwurfswettbewerb „Nachhaltiges Holzhotel“ haben die Studierenden vor einer Jury am 16. Mai 2014 im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ) in Berlin ihre Entwürfe vorgestellt. Am Ende des Tages hatte das Team der RWTH Aachen, bestehend aus Kathrin Ebner, Elisa Lublasser und Sven Glaser, mit seinem Entwurf „Musikbox-Hotel“ die Nase vorn. Den zweiten Platz sicherte sich das Team der Universität Stuttgart vor der TU Wien.
Eine gelungene Mischung einer auf die Funktion eines Musikhotels ausgerichteten Gestaltung, kombiniert mit einer durchdachten baulichen und technischen Planung, machten die Arbeit „Musikbox-Hotel“ zum Siegerentwurf. Gleichzeitig berücksichtigte das Team der RWTH Aachen die entscheidenden energetischen, nachhaltigen und innovativen Aspekte des modernen Bauens. Die Jury vergab zudem vier Anerkennungspreise für besonders gelungene Einzelaspekte. Hiervon gingen zwei an Teams der Hafen City Universität Hamburg und je einer an die TU Wien und TU Graz.
Die Resonanz auf den diesjährigen Entwurfswettbewerb „Nachhaltiges Holzhotel“ war groß: 89 Teams von 33 Hochschulen mit insgesamt 297 Studierenden haben sich am Wettbewerb beteiligt und ihre Arbeiten an die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik geschickt. Jedes Team musste eine schriftliche Ausarbeitung seines Entwurfs sowie ein Energie-/ TGA-Konzept einreichen und zwei Planwerke anfertigen. Die besten 30 Teams wurden zur Endausscheidung nach Berlin eingeladen. Anhand ihrer erstellten Pläne bekamen die Studententeams zehn Minuten Zeit, die besten Aspekte ihrer Entwürfe der Fachjury zu präsentieren.
Die finale Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Messe „Consense“ (www.consense.de) am 2. Juli 2014 in Stuttgart. Dort werden in einer Sonderschau die besten Entwürfe des Wettbewerbs ausgestellt. Ausgelobt durch die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik und in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mussten die Studierenden in einem Ideenwettbewerb in interdisziplinären Teams aus Architekten, Bau-, und TGA-Ingenieuren ein Holzhotel im Herzen von Berlin planen.