Roadshow 2016 der Aktionsgemeinschaft Entrauchung
Theorie und Praxis 23.06.2016Mit der engen Verzahnung von Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft bestreitet die Aktionsgemeinschaft Entrauchung neue Wege. Im Rahmen einer Roadshow im September 2016 wird es neben Fachvorträgen rund um das Thema Entrauchung und Rauchfreihaltung bei jeder Veranstaltung unterschiedliche Praxisvorführungen geben, die sich um das Thema ranken.
Die neun Mitglieder der Aktionsgemeinschaft (Alfred Eichelberger GmbH & Co. KG, Berlin, Belimo Stellantriebe Vertriebs GmbH, Stuttgart, Branddirektion Frankfurt am Main, Endreß Ingenieurgesellschaft mbH, Frankfurt am Main, Frakta Vertriebs-GmbH, Leinfelden-Echterdingen, Novar GmbH a Honeywell Company, Neuss, Stöbich Brandschutz GmbH, Goslar, Trox TLT GmbH, Bad Hersfeld, TÜV Süd Industrie Service GmbH, München,) konnten mit der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung an der Universität Cottbus, dem Institut für Industrieaerodynamik in Aachen (IFI) sowie der Branddirektion in Frankfurt am Main hochkarätige Partner gewinnen, bei denen sich Feuer, Rauch und Entrauchung nicht nur in der Theorie abspielen, sondern „anfassbar“ an Prüfständen und Versuchsaufbauten präsentieren lässt.
Die Kernthemen der Vorträge reichen vom Verwendbarkeitsnachweis für Anlagenkomponenten über Entrauchungsklappen und Rauchschürzen bis hin zu steuerungstechnischen und planerischen Aspekten. Eingebunden sind auch Fragen der Bauordnung, der Wirk-Prinzip-Prüfung sowie die Vorstellung der neuen VFDB-Richtlinie.
Starten wird die Roadshow am 13. September 2016 an der Universität Cottbus. Die weiteren Termine sind der 27. September bei der Branddirektion Frankfurt am Main und der 28. September bei der KHG Katholische Hochschulgemeinde in Aachen.
Weiter Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.age-info.de.