Rosenberg investiert am Standort Künzelsau
Der Künzelsauer Motoren-, Ventilatoren- und Kastenklimagerätehersteller Rosenberg investiert am Standort Künzelsau-Gaisbach in eine weitere Produktionshalle und schafft damit Platz für eine massive Erweiterung der Produktion von energiesparenden EC-Motoren. Die zur Verfügung stehende Fläche für die Motorenproduktion wird dadurch zukünftig von 3000 auf 7500 m² mehr als verdoppelt.
Seit 1990 baut das Unternehmen eigene Außenläufermotoren, seit Anfang 2006 auch mit integrierter EC-Technologie. Man setzt auf eine hohe Fertigungstiefe. Ein Großteil der Motorenkomponenten wird in eigenen Werken, unter anderem in der Ende 2010 neu eingeweihten Produktionsstätte für Rotoren, Statoren und Aluminium-Gussteile mit 6000 m² Fläche in der Slowakei, produziert.
Am 28. Februar 2011 fand der Spatenstich mit Vertretern der Kommune, des Planungsbüros, der Baugesellschaft und allen Mitarbeitern am Stammsitz Künzelsau statt. Neben dem größeren Platzangebot darf sich die Belegschaft auch über eine neue und modern eingerichtete Kantine im Untergeschoss des Neubaus freuen.Geplanter Fertigstellungstermin ist bereits Ende September 2011. Rosenberg schafft aufgrund der enormen Nachfrage mit dieser Investition die Basis für noch schnellere und flexiblere Produktions- und Lieferzeiten von Ventilatoren und Kastenklimageräten mit energieeffizienter EC-Technologie.
In Deutschland erwirtschaftet das Unternehmen nach eigenen Angaben ca. 60 Mio. € mit 350 Beschäftigen, weltweit beschäftigt man mehr als 1400 Mitarbeiter.