Treffen der Rosenberg-Gruppe in Shanghai
Asien-Pazifik Meeting 2015 04.05.2015Vertreter der Rosenberg-Gruppe ( www.rosenberg.eu) trafen sich im April 2015 bereits zum dritten Mal für ein gruppenübergreifendes Asien-Pazifik Meeting. Diesjähriger Austragungsort war Shanghai, wo Rosenberg seit elf Jahren erfolgreich einen Produktions- und Entwicklungsstandort, mit derzeit 80 Mitarbeitern, etabliert hat.
Vor Ort gefertigt werden Außenläufermotoren und Ventilatoren für den Asiatischen Markt. Im Vorfeld der Veranstaltung nahm Rosenberg an der China Refrigeration (CR 2015), ebenfalls in Shanghai, teil. Der gewonnene Eindruck über zukünftige Entwicklungen des asiatischen Raumes war durchweg positiv. Den Teilnehmern zu folge gebe es in Asien nach wie vor ein großes Wachstumspotential.
Ähnliche Treffen werden nach Unternehmensangaben auch regelmäßig in Amerika und Europa durchgeführt. Jede Niederlassung verfüge über Expertenwissen in einem Bereich der Lüftungs- und Klimabranche. Jenes Wissen zu bündeln und auszutauschen sei oberstes Ziel dieser Meetings. Weltweit alle Kunden der Unternehmensgruppe, mit Stammsitz in Künzelsau (Baden-Württemberg), sollen dadurch vom vorhandenen Expertenwissen profitieren können. Das Versprechen des Herstellers von Motoren, Ventilatoren und Kastenklimageräten lautet:
„In jeder Region der Welt bieten wir unseren Kunden vor Ort einen kaufmännisch und technisch kompetenten Ansprechpartner.“
Der diesjährige Fokus lag im Wesentlichen auf technischen Neuerungen, speziellen Kundenapplikationen und deren Lösungswege aus den teilnehmenden Regionen, Marktregulierungen sowie praktischen Workshops. Hauptschwerpunkt dieser Workshops waren die eigens entwickelten und produzierten EC-Ventilatoren und deren umfangreiche Steuer- und Regelungsmöglichkeiten.