Sanieren und sparen
YIT modernisiert öffentliche Gebäude in BeckumYIT Germany GmbH (www.yit.de) und die nordrhein-westfälische Stadt Beckum haben einen Vertrag über Energiesparcontracting mit einer Laufzeit von zwölf Jahren getroffen. Die Vereinbarung sieht Investitionen in die Haustechnik öffentlicher Gebäude in Höhe von 4,79 Mio. € netto vor. Die Stadt zahlt einen Zuschuss von 385.000 € netto. Insgesamt umfasst der Vertrag 52 Gebäude in 32 Liegenschaften, darunter diverse Schulen und das Hallenbad.
Während der zwölfjährigen Vertragslaufzeit sollen 4,1 Mio. kWh Wärmeenergie pro Jahr (29,9 %) eingespart werden. Der jährliche Stromverbrauch wird laut Kalkulation um 717.310 kWh (20,1 %) gesenkt, der Wasserverbrauch reduziert sich um 10.196 m3 pro Jahr (20,9 %). Insgesamt sollen so 1.523 t CO2 weniger pro Jahr ausgestoßen werden.
Beim Energiesparcontracting investiert der Contractinggeber in energieeffiziente Technik, um so die Verbrauchskosten zu senken. Der Contractor wird über die eingesparten Energiekosten vergütet. Der Contractingnehmer kann durch dieses Modell Investitionsstaus auflösen und überträgt das unternehmerische Risiko auf den Contractinggeber.
YIT bietet Energiesparcontracting als wesentlichen Baustein seines "eServiFlex"-Konzepts an. Das Angebot zur Steigerung der Energieeffizienz ist modular aufgebaut und bedient Gewerbe- und Kommunalimmobilien ebenso wie komplexe Industrieliegenschaften.