YIT Building Services Central Europe
Zahlen und strategische Ziele für das kommende JahrYIT Building Services Central Europe (www.yit.de) hat im Geschäftsjahr 2011 in Zentraleuropa mit 3500 Mitarbeitern ein Umsatzwachstum von 41 % gegenüber dem Vorjahr auf 779 Mio. Euro erzielt. Bei der heutigen Pressekonferenz (29.3.2012) im Rahmen des Media Days präsentierte Karl-Walter Schuster, President YIT BS CE, neben den aktuellen Zahlen auch die strategischen Ziele für das kommende Jahr. Dabei konzentriere man sich vor allem auf die Stärkung der vorhandenen Märkte. Speziell in den Bereichen Facility Service und Energiedienstleistungen peilt YIT ein starkes Wachstum an.
Ralf Lutz, Geschäftsführer von YIT Germany, ging speziell auf das Thema Energieeffizienz ein und stellte das europaweite Konzept eServiFlex vor. Das modular aufgebaute Maßnahmenpaket trage signifikant zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der Energiekosten in Gewerbeimmobilien und Industrie bei. Die einzelnen Elemente reichen von der energetischen Inspektion der technischen Anlagen über kontinuierliches Energiecontrolling bis hin zum Energiespar-Contracting. „Die drei E´s – Energy, Euros, Environment – werden immer wichtiger für Gebäude“, so Lutz. „Der richtige Einsatz von Gebäudetechnik erhöht den Wert einer Immobilie unter anderem durch schonenden Ressourceneinsatz, bessere Wartbarkeit der eingesetzten Technik und höheren Wiederverkaufswert deutlich.“ Mit einer Nutzung aller Möglichkeiten bis hin zu effizienter Gebäudeautomation, ließen sich bis zu 50 % der Energiekosten einsparen.
Im Anschluss an die Vorträge gewährte YIT den Journalisten Einblick hinter die Kulissen von Süddeutschlands höchstem Bürogebäude Uptown Munich und erklärte in einer Führung die gebäudetechnischen Anlagen. YIT war von 2001 bis 2004 mit den Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte, Klima, Sprinkler und Elektro am Bau beteiligt und ist heute für das Facility Management zuständig. Der Blick vom Dach aus 150 Metern Höhe bildete den Abschluss der Veranstaltung.