Swegon setzt Impulse für die Branche
Deutliches Umsatzwachstum 2011Der Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Swegon (www.swegon.de), größtes hundertprozentiges Tochterunternehmen von Investment AB Latour, hat sich nach eigenen Angaben zu einem der rentabelsten Unternehmen Schwedens entwickelt.
Das Geschäftsjahr 2011 schloss Swegon mit einem Umsatzwachstum von rund 26 % auf umgerechnet 327 Mio. € ab (2010: 240 Mio. €) und verzeichnete ein organisches Wachstum nach Währungsausgleich von 13 %.
Mats Holmqvist, CEO des Unternehmens, zeigt sich zufrieden: „Dies entspricht exakt unserem Vorhaben, innerhalb der nächsten drei Jahre als globales Produktionsunternehmen zu wachsen. Wir möchten die Branche und ihre Entwicklung mithilfe unserer Komplettlösungen anführen und ein gesundes und energieeffizientes Raumklima schaffen.“
„Swegon hat in Bezug auf neue Produkte immer eine Vorreiterrolle eingenommen“, so Mats Holmqvist. Unsere Position als Branchenführer im Bereich Innovation wurde auf der Nordbygg-Messe in Stockholm und der Mostra Convegno in Mailand mit der Einführung von „Tellus“ in diesem Jahr erneut bestätigt. Das neue „inVENTilation“ verringert den Energieverbrauch für Belüftung, Heizung, Kühlung und Leitungswasser um bis zu 30 %. Im Gegensatz zu konventionellen Systemen handelt es sich bei „Tellus“ um eine integrierte Einzelkomponente, die einfach zu installieren und zu bedienen ist.
Auf der ACREX-Ausstellung 2012 im indischen Bangalore gab der CEO und Presidentvon Swegon Mats Holmqvist bekannt, dass Blue Box, ein Unternehmen der Swegon-Gruppe, den Bau eines neuen Werks in Indien plane. „Die Anlage wird in der Nähe von Mumbai errichtet und ist anfangs für die Montage unserer Close-Control-Produktevorgesehen.“ Die Werk dient als Basis für die Geschäftstätigkeit sowohl am indischen Markt als auch in Nahost. „Unser Ziel ist es, mit der Montage im vierten Quartal 2012 in der neuen Anlage zu beginnen“, verkündet Mats Holmqvist.