Systemair mit Wachstum
Das Blatt hat sich gewendetDer Umsatz der Systemair-Gruppe stieg im Geschäftsjahr 2010/2011 (Mai – April) um 8 % auf 3467 Mrd. Schwedische Kronen (389 Mio. €). Im gleichen Zeitraum stieg auch der Gewinn um 34 % gegenüber dem Vorjahr. „Rückblickend auf das gesamte letzte Jahr sind wir erfreut, wieder organisches Wachstum verzeichnen zu können. Der Bruttogewinn, genauso wie das Betriebsergebnis, ist deutlich gestiegen“, betont Gerald Engström, Vorstandsvorsitzender der Systemair-Gruppe. „Wir haben in diesem Geschäftsjahr einige gute Firmen übernommen und offensiv in unsere Märkte investiert. Wir haben außerdem ein neues Logo und ein neues Corporate Design eingeführt“, erklärt er weiter. Derzeit beschäftigt die Systemair-Gruppe weltweit über 2500 Mitarbeiter in 60 Firmen in 40 Ländern.
Die Systemair GmbH (www.systemair.de ) in Deutschland konnte Ihren Umsatz von 56,2 auf 64,3 Mio. € erhöhen. „Wir freuen uns, dass wir den Umsatz auch in diesem Jahr wieder steigern konnten. Außerdem blicken wir auf eine überaus erfolgreiche ISH im März zurück, bei der unser neues Logo, der neue Unternehmensauftritt sowie ein neues Messekonzept präsentiert wurde“, erklärt Kurt Maurer, Geschäftsführer der Systemair GmbH.
„Mit dem neuen Logo zeigen wir, dass Systemair ein dynamisches und internationales Unternehmen ist, das ein breites Produktspektrum bietet und mit der Zeit geht“, argumentiert Verena Huth, Leitung Marketing/Kommunikation der Systemair GmbH. Wie bereits im Vorjahr wurden bei Systemair in Deutschland die Kompetenzen im Vertrieb durch neue Mitarbeiter ausgebaut. Auch in anderen Abteilungen wurde die Belegschaft aufgestockt.
„Es ist uns wichtig auch weiterhin unsere Stärken im Vertrieb auszubauen, um den Kunden noch bessere Betreuung und individuellen Service bieten zu können. So sehen wir uns auch weiterhin der Zukunft gewachsen“, erläutert Maurer weiter. Derzeit beschäftigt der Ventilatorenhersteller aus Boxberg-Windischbuch über 200 Mitarbeiter.
Bei Systemair blickt man optimistisch in die Zukunft. „Wir haben stark in unsere Verkaufsorganisation investiert und an vielen internationalen Messen teilgenommen. Dies wird uns weitere Wachstumsimpulse geben“, argumentiert Kurt Maurer und Gerald Engström ergänzt: „Wir denken, dass das neue Geschäftsjahr Umsatzsteigerungen wie auch ein gesünderes Betriebsergebnis bringen wird.“