Wagner in Russland
Büroeröffnung in MoskauDie weltweite Expansion schreitet voran und findet einen weiteren Meilenstein in der Gründung der Wagner-Tochterunternehmung in Russland. Im Rahmen der Büroeröffnung zum 1. August 2013 reisten Werner Wagner (Geschäftsführer), Christoph Kainz (Berater) und Ulrich Mohr (Kfm. Geschäftsführer) persönlich zur Vertragsunterzeichnung und Einweihung nach Moskau an.
Dabei ist Russland kein wirklich neues bzw. unbekanntes Exportland: Die Wagner Group GmbH vertreibt bereits seit rund zehn Jahren Brandschutzlösungen in Russland und dies von Beginn an sehr erfolgreich mit dem Partner Fa. Aspo. „Jeder Aufbau benötigt seine Anlaufzeit, damit die Weichen für eine intensive Marktbearbeitung gestellt sind. Mit einem schlagkräftigen und bereits geschätzten Team werden wir jetzt den Ausbau des Standortes vorantreiben“, so Werner Wagner. „Dazu benötigen wir die direkte Nähe zum Markt und die lokale Präsenz durch eigene Ansprechpartner für eine intensivere Kundenbetreuung.“
Als zukünftiger Generaldirektor konnte Vladimir Afanasiev gewonnen werden, der seit vielen Jahren aktiv und sehr erfolgreich im Bereich Brandschutz tätig ist. Die Büroeröffnung fand im 24000 m² großen Bürokomplex „German Centre for Industry and Trade“ in Moskau statt, wo die „Wagner RU OOO“ ihren zukünftigen Sitz mit insgesamt acht Mitarbeitern hat.
Generaldirektor Vladimir Afanasiev über seine Zielsetzungen: „Die Produktpalette von Wagner hat bereits einen exzellenten Ruf in Russland und wir können auf namhafte und große Projektrealisierungen zurückblicken. Vor allem die Rauchansaugsysteme der „Titanus“-Familie und das Brandvermeidungssystem „OxyReduct“ sind auf dem Markt bekannte und etablierte Lösungskonzepte. Dies spiegeln die vielen Referenzen wieder, wie die Lager und Werkstätten sowie das vollautomatische Kulissenlager des Bolschoi-Theaters, das Zentrallager der Firma Ecco Schuhe, das Datenarchiv der Sber-Bank und das gerade fertiggestellte „OxyReduct“-Projekt im Archiv des Kremls.