Wissen für die nächste Generation
Schneider Electric sponsert Solar Decathlon Europe 2012Schneider Electric verlängert das Sponsoring für den internationalen Studentenwettbewerb Solar Decathlon bis 2013 und unterstützt die europäische Veranstaltung 2012 in Madrid. Das Unternehmen rüstet das komplette Solardorf des Wettbewerbs mit seinen Lösungen aus: Dazu gehören der Aufbau eines Microgrids, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und ein Energiemanagementsystem für die Modelhäuser der Studenten. Schneider Electric ist damit das einzige Unternehmen aus dem Energiemanagementsektor, das den Solar Decathlon fördert.
Am Solar Decathlon Europe werden Studenten führender Universitäten aus mehr als 15 Ländern weltweit teilnehmen. Sie entwerfen im Rahmen des Wettbewerbs energieeffiziente Solarhäuser, die binnen zehn Tagen aufgebaut und im Solardorf der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei der Konzeption setzen die Studenten auf modernste umweltverträgliche Gebäude- und Energiemanagement-Technologien. Das garantiert, dass alle Projekte erschwinglich und energieeffizient sind und den Vorstellungen potenzieller Käufer entsprechen. Neben den Gebäuden der Studenten werden im Solardorf auch Elektrofahrzeuge und Ladestationen ausgestellt. Außerdem möchte der Solar Decathlon Europe im Bereich Verbrauchsermittlung zu den aktuellen technologischen Entwicklungen von Smart Grids informieren.
Dazu sagt Rada Rodriguez, Deutschlandchefin von Schneider Electric (www.schneider-electric.com): „Das Sponsoring des Solar Decathlon ist für uns eine große Chance, unser Fachwissen mit jungen motivierten Studenten zu teilen, die sich den Herausforderungen der Energieversorgung von morgen stellen. Wir sind seit 2005 mit dabei und über die Jahre ist die Initiative zu einem wichtigen Bestandteil unseres Engagements für innovative und effiziente Lösungen geworden. Mit unserer Initiative wollen wir Energieverschwendung eindämmen, ökologische Technologien vorantreiben und das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie fördern."