Zehn Jahre German contract
Contractingdienstleister mit Erfolg 05.01.2016Seit 2005 sorgt das Neusser Unternehmen gc Wärmedienste GmbH (www.germancontract.com) für mehr Energieeffizienz in Deutschlands Heizungskellern und feiert damit bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Dabei blickt der Dienstleister auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück: Mit über 3.500 realisierten Anlagen zählt er mittlerweile zu den führenden Unternehmen im Contracting-Bereich.
Im Jahr 2005 als 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Neuss gegründet, setzte die gc Wärmedienste GmbH von Anfang an auf Contracting und entwickelt bis heute Modelle für jeden Bedarf. „In Deutschlands Heizungskellern liegt ein großes Einsparpotential bei Energieverbrauch und CO2-Ausstoß. Wir haben das schon vor zehn Jahren erkannt und tragen seitdem Projekt für Projekt dazu bei, dass veraltete Heizungsanlagen modernisiert werden“, erklärt Dirk Hunke, Geschäftsführer bei german contract, den Ansatz des Unternehmens. Nicht nur der anhaltende Erfolg, sondern auch aktuelle Umfragen geben dem Dienstleister recht: So sind 39 % aller Heizungen älter als 15 Jahre, müssen also dringend ausgetauscht werden. Doch 16 % der Besitzer ist der Austausch schlicht zu teuer – hier ist Contracting die ideale Lösung.
Cleveres Konzept für Immobilienbesitzer
german contract analysiert dazu gemeinsam mit örtlichen Fachhandwerkern die Ausgangssituation im Heizungskeller und erstellt ein maßgeschneidertes Konzept für Heiztechnik und Brennstoff, das genau zum Anlagenbetreiber und seinen Bedürfnissen passt. Der nächste Schritt ist dann die Erneuerung der Heizungsanlage. Ist diese für die Betreiber normalerweise eine große Investition, die sie aus verschiedenen Gründen scheuen, übernimmt german contract hier genau diese Kosten. Für viele steht auch der Voll-Service im Vordergrund. Der Kunde zahlt lediglich eine festgelegte monatliche Pauschale, die über einen definierten Zeitraum – meist 15 Jahre, läuft. „In der Pauschale sind nicht nur die Kosten für Konzept und Erneuerung der Heizungsanlage enthalten, sondern auch alle Reparatur- und Wartungskosten sowie ein 24-h-Notfallservice – wir tragen also das komplette Betriebsrisiko und sorgen dafür, dass die Heizung immer reibungslos funktioniert“, führt Roland Gilges, ebenfalls Geschäftsführer bei german contract, aus.