bautec 2018
Planen – Bauen – Wohnen 16.02.2018450 Aussteller aus 19 Ländern präsentieren vom 20. bis 23. Februar 2018 auf dem Berliner Messegelände Trends und Entwicklungen rund um das Thema Bauen. Das ganzheitlich ausgerichtete Portfolio reicht von den neuesten Baustoffen für Dach, Wand, Fassade über Aus- und Trockenbau sowie Gebäudetechnik in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima bis hin zu Bausystemen und technischen Ausstattungen für den Alt- und Neubau.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) veranstaltet am ersten Messetag einen Kongress zum Thema „Digitalisierung im Bau – Evolution oder Revolution des Planens und Bauens“.
Am 21. Februar 2018 feiert der Tag der Immobilienwirtschaft Premiere, der mit mehreren speziellen Fachveranstaltungen, zahlreichen Vorträgen und geführten Rundgängen aufwartet.
Neu ist auch das dreitägige Smart City Forum in Halle 23.b (Stand 203). Im Rahmen des Startup Day am Donnerstag, den 22. Februar 2018 präsentieren hier junge Unternehmen ihre Visionen und Lösungen für die Stadt von morgen. 15 Kurzvorträge drehen sich darum, wie stark die Digitalisierung das Bauen, Bewirtschaften, Wohnen und Leben beeinflusst.
Ebenfalls am 22. Februar 2018 veranstaltet das RKW Kompetenzzentrum eine Veranstaltung zum Thema „Fachkräftesicherung in der Unternehmenspraxis von Bauunternehmen“. Welche Maßnahmen für die gezielte Suche nach Auszubildenden und qualifizierten Fachkräften in der Praxis erfolgreich sind, werden in der Veranstaltung von Unternehmensvertretern selbst vorgestellt. Aber auch Möglichkeiten zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, wie die systematische Weiterbildung oder Maßnahmen zur Motivation und Begeisterung der Mitarbeiter, werden beschrieben. Auch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich. So haben auch Frauen für die Baubranche großes Potential, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Vor allem die Beschäftigungsmöglichkeiten, die sich
durch die zunehmende Digitalisierung der Bauwirtschaft, insbesondere für Frauen bieten, sollen in der Fachveranstaltung veranschaulicht werden.Weitere RG-Bau-Veranstaltungen im Rahmen der bautec finden Sie unter: www.rkw.link/bautec18.
Mit einem Gemeinschaftsstand unter dem Motto „InnoTreff Mittelstand“ fasst der Umweltdienstleister (http://umweltdienstleister.de) Innovationen des Mittelstandes auf einer Fläche von 32m² zusammen und präsentiert diese in der Halle 21a am Stand 215. Mit einem ergänzenden Vortragsprogramm in gleicher Halle am Stand 112 werden Vorträge aus der Praxis für die Praxis den Wissenstransfer ergänzen. Referenten sind u.a. Claus Hermann Ottensmeier, Ottensmeier Ingenieure, mit „Funktionsfassaden als wichtige Bausteine in der Sektorkopplung!“, Christian Wild, Iconag-Leittechnik GmbH, mit „Handwerk goes Gebäudeleittechnik: technisches Gebäudemanagement mit BACnet und BIM schafft Freiraum“, Hans R. Kranz, VDI, mit „Kommt das autonome Gebäude - trotz BauUnwesen?“ und Anja Mutschler, Managing Partner Nimirum, mit dem Thema „Digitale Werkzeuge der Zukunft: Bitcoin im Handwerk: Kommt die Kryptowährung für Fachplaner und Architekten?“
Dem Auditorium soll mit einem breiten Themenspektrum veranschaulicht werden, welche Herausforderungen auf das Bauen der Zukunft zukommen und welche Lösungen im Mittelstand bereits Einzug gehalten haben bzw. heute im Design von Produktionsanlagen oder in der Gebäudetechnik zu bewältigen sind, um Kompromittierungen, Manipulationen oder Zerstörungen derartiger Infrastrukturen zu verhindern. Darüber hinaus wird live gezeigt, welche möglichen Angriffsvektoren existieren, um Zugriff auf derartige Infrastrukturen zu bekommen und manipulativ auf diese einzuwirken