ebm-papst treibt Internationalisierung voran
6,7 % Wachstum im Geschäftsjahr 2018/2019 28.06.2019ebm-papst, setzt seinen globalen Wachstumskurs fort. Das am 31. März 2019 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2018/19 schloss das baden-württembergische Familienunternehmen trotz schwierigem Marktumfeld, geprägt von politischen Unsicherheiten und Materialverknappungen, mit einem Umsatzerlös von 2,183 Mrd. € ab. Gegenüber Vorjahr (2,046 Mrd. €) bedeutet dies eine Steigerung um 137 Mio. € (+6,7 %). Die Anzahl der Beschäftigten blieb stabil bei insgesamt 15.058 Mitarbeitern weltweit.
Äußerst erfreulich wuchs ebm-papst in Europa (exklusive Deutschland) mit 7,7% auf 1.020 Mio. € (Vorjahr: 948 Mio. €) gefolgt von der Region Asien mit 6,8% auf 402 Mio. € (Vorjahr: 377 Mio. €) und Deutschland mit 5,7 % auf 501 Mio. € (Vorjahr: 474 Mio. €). Auf dem amerikanischen Markt legte der Branchenprimus um 4,9 % auf 260 Mio. € zu (Vorjahr: 248 Mio. €.).
Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe: „Hinter uns liegt erneut ein erfolgreiches Wachstumsjahr, bei dem wir viele unserer Ziele deutlich übertreffen konnten.“ Gründe für den Erfolg sieht Brandl im konsequenten Vorantreiben der Internationalisierungsaktivitäten „local for local“ sowie in der wirksamen Umsetzung der Unternehmensstrategie „one ebm-papst“.
„Bereits seit zwei Jahren stellen wir unser Unternehmen mit „one ebm-papst“ für eine langfristig gute Zukunft auf und formen mit ihr eine der Unternehmensgröße von ebm-papst angemessene Struktur. Aktuell arbeiten wir an rund 20 Reorganisationsprojekten, die alle Standorte und Bereiche einbeziehen, vom Vertrieb über den Einkauf bis hin zur Entwicklung. Wir sorgen so für sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze sowie eine hohe Wettbewerbsfähigkeit“, so der ebm-papst Chef.
Für das aktuelle Geschäftsjahr plant der Technologieführer mit einem moderaten Umsatzzuwachs von 1,6 % auf 2,217 Mrd. €.
Im Bereich der Gesamtinvestitionen plant die Gruppe Ausgaben von rund 196,7 Mio. € (+49,2% zum Vorjahr). So stellt ebm-papst in Kürze seinen dritten Produktionsstandort in China fertig und eröffnet den zweiten Standort in den USA. Was den Bereich Forschung und Entwicklung anbetrifft, wird der Technologieführer rund 114,7 Mio. € bereitstellen, unter anderem für die Weiterentwicklung auf den Gebieten Aerodynamik/Akustik, Digitalisierung und Materialinnovation.